Ex-Erzbischof Robert Zollitsch sitzt an einem Schreibtisch in einem Büro. (Foto: SWR)

Missbrauchsskandal der Erzdiözese Freiburg

Nach Kritik des Betroffenenbeirats: Altbischof Zollitsch will Missbrauchsbetroffene treffen

Stand

Nach scharfer Kritik am Video-Statement des katholischen Ex-Erzbischofs Zollitsch hat dieser jetzt reagiert. Er will sich mit dem Betroffenenbeirat treffen.

Nach öffentlicher Kritik des Betroffenenbeirats im Erzbistum Freiburg will der frühere Erzbischof Robert Zollitsch mit dem Gremium über seine Rolle bei der Aufbereitung von Missbrauchsfällen sprechen. Ein konkreter Termin müsse noch gefunden werden, so sein Sprecher am Donnerstag. Zuerst hatten die "Badischen Neuesten Nachrichten" darüber berichtet.

Der 84-Jährige, der von 2008 bis 2014 auch Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz war, hatte Anfang des Monats Fehlverhalten bei der Aufarbeitung von Missbrauchsvorwürfen eingestanden und in einer Erklärung um Entschuldigung gebeten. Der Betroffenenbeirat forderte Zollitsch am Dienstag per offenem Brief dazu auf, Betroffene zu unterstützen und konkret zu benennen, was "das System Kirche" in den vergangenen Jahrzehnten getan habe, um Missbrauch zu vertuschen.

Fehler bei Aufarbeitung von Missbrauch in der Kirche: Kritik an Vorgehen

"Sie haben Ihre Version der Wahrheit im Internet platziert, ohne die Möglichkeit eines Dialoges", heißt es in dem Schreiben weiter. "Es geht uns nicht darum, eine Gegenposition einzunehmen, sondern darum, unsere Perspektive dazu einzubringen, was im Erzbistum Freiburg in den letzten Jahrzehnten geschehen ist." Der Sprecher von Zollitsch betonte, der Alt-Bischof wolle den Brief nicht öffentlich kommentieren, sondern nun das Gespräch mit den Betroffenen direkt suchen.

Am 25. Oktober hätte ein Bericht über den Umgang von Bistumsverantwortlichen mit sexuellem Missbrauch veröffentlicht werden sollen. Dies war im September jedoch verschoben worden.

Mehr zur Missbrauch-Aufarbeitung in der Erzdiözese Freiburg

Freiburg

Missbrauchsfälle im Erzbistum Freiburg "Welle der Ohnmacht": Missbrauch-Betroffene verärgert über Zollitschs Entschuldigung

Der Freiburger Betroffenenbeirat kritisiert das Video-Statement des katholischen Ex-Erzbischofs Zollitsch. Seine Entschuldigung sei unzureichend.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg

Missbrauch in der Erzdiözese Freiburg Ex-Erzbischof Zollitsch gibt Fehler bei Missbrauch-Aufarbeitung zu

Der frühere Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch hat erstmals Fehler bei der Aufarbeitung von Missbrauchsvorwürfen eingeräumt. Kritik ließ nicht lange auf sich warten.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR