STAND

Die Camper wollen endlich raus - aber auch die, die sonst nicht campen. Gerade in Corona-Zeiten verheißen Wohnmobile Freiheit und Unabhängigkeit - außer der Andrang auf die Stellplätze wird zu groß.

Viele der knapp 100 Mitglieder von den Campingfreunden Freiburg gehen einmal im Monat gemeinsam auf Tour, doch in diesem Jahr fallen alle Fahrten wegen Corona aus, sagt die Vorsitzende des Vereins Irene Mahler. Das betrifft leider auch die Jubiläumsfahrt, der Club besteht seit letzter Woche 50 Jahre. Aber das wollen sie hoffentlich im nächstes Jahr nachholen!

Statt in Frankreich campen sie notfalls auch im Winterquartier

Solange wollen Heinz und Rosi Simmert aber nicht auf das Camping-Gefühl warten. Sie haben die Markise am Wohnwagen ausgefahren, Tisch und Stühle aufgebaut, und machen es sich gemütlich. Aber leider steht ihr Wohnwagen nicht, wie geplant, in Frankreich, sondern mitten im Wohngebiet in Schallstadt in seinem Winterquartier.

Heinz Simmert ist der Tourenplaner der Campingfreunde. Doch da ist alles gestrichen, auch die alljährliche Fahrt mit den Enkeln ist ausgefallen, bedauert Rosi Simmert, das habe schon weh getan. Doch auch wenn jetzt Campen wieder möglich ist, werden sie nicht sofort losfahren, sagt Rosi Simmert, sie wollen dem Camping-Rummel, den sie erwarten, erst einmal aus dem Weg gehen.

Alle wollen plötzlich ein Wohnmobil

Wohnmobile boomen tatsächlich. Denn viele planen jetzt einen Urlaub auf vier Rädern, bei dem sie herumreisen können und vom Bett, übers Kochen bis zur Toilette alles dabei haben.

"Die Leute schätzen das jetzt, isoliert in ihren eigenen vier Wänden reisen zu können ohne Kontakt am Buffet im Hotel zu anderen zu haben."

Bastian Boch, Caravan-Händler, Freiburg

Caravan-Händler haben ein Wechselbad der Gefühle hinter sich: Erst kamen viele Stornierungen wegen Corona, und jetzt sind Wohnmobile so gefragt, dass sie beispielsweise bei der Firma Südcaravan in Freiburg ihre Mietflotte aufgestockt haben.

Problemfall "Ruhender Verkehr" Geparkte Wohnmobile sorgen für Ärger in Freiburg

Wohin mit Wohnwagen oder Wohnmobil, wenn der Urlaub vorbei ist? Parkplätze sind knapp in den Städten, zum Beispiel in Freiburg, da gibt es immer wieder Beschwerden über Dauerparker.  mehr...

STAND
AUTOR/IN