SC Freiburg-Fans vor dem Achtelfinal-Rückspiel gegen Juventus Turin (Foto: SWR, Felix Gruber)

Wichtiger Tag für den SC Freiburg

SC Freiburg gegen Juventus Turin: Große Vorfreude in der Stadt

STAND
ONLINEFASSUNG
Owusu Künzel
Owusu (Foto: SWR, DASDING)
Dorothee Soboll
Dorothee Soboll, SWR Studio Freiburg (Foto: SWR)

Freiburg im Fußball-Fieber: Am Abend steht für den SC Freiburg das Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League gegen Juventus Turin an. Auch Tausende Turin-Fans sind in der Stadt.

Nur noch wenige Stunden bis zur Partie des SC Freiburg gegen den italienischen Rekordmeister Juventus Turin: Um 18:45 Uhr ist Anpfiff, der SWR überträgt das Spiel im Audio-Livestream. Etwa 1.700 Juventus Turin-Anhänger aus dem Piemont sind offiziell für das Spiel zugelassen. Viele von ihnen sind seit Mittwochabend in Freiburg unterwegs, erkunden die Stadt und genießen das frühlingshafte Wetter. Vor dem großen Achtelfinal-Rückspiel in der Europa-League gegen Juventus Turin ist die Stimmung größtenteils ausgelassen.

Vor dem Achtelfinal-Rückspiel SC Freiburg gegen Juventus Turin (Foto: SWR, Felix Gruber)
Fans für beide Teams? SC- und Juve-Fahnen hängen vor dem Achtelfinal-Rückspiel SC Freiburg gegen Juventus Turin aus einem Fenster in Freiburg. Felix Gruber Bild in Detailansicht öffnen
Fiebern auf den Abend hin: SC Freiburg-Fans vor dem Achtelfinal-Rückspiel gegen Juventus Turin Felix Gruber Bild in Detailansicht öffnen
Juve-Fan Salvatore Cappello aus Freiburg wartet stundenlang vor dem Hotel, in dem das Team von Juventus Turin übernachtet hat. Anita Westrup Bild in Detailansicht öffnen
Vor dem Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League gegen den SC Freiburg treffen sich Fans von Juventus Turin in der Freiburger Innenstadt. Sebastian Bargon Bild in Detailansicht öffnen

Zwei Herzen schlagen in einer Brust

In Paolo Lazzis Brust schlagen heute zwei Herzen: Der Italiener betreibt eine Pizzeria im Stadtteil Haslach. Er ist leidenschaftlicher Fan von Juventus Turin, wie er selbst sagt - fiebert aber auch mit dem Sport-Club mit und hofft, dass er eine Runde weiterkommt. Er freue sich, dass Juve zu Gast in Freiburg sei, sagt er.

"Ich bin heute für Freiburg. Juve spielt da jedes Jahr mit, das würde nicht wehtun, wenn sie rausfliegen würden."

Etwa 2.000 Juventus-Fans in Freiburg unterwegs

Laut der Freiburger Polizei kommen etwa 2.000 Turin-Fans in die Stadt. Auch nach dem Spiel will die Polizei verstärkt am Stadion des SC präsent sein, um mögliche Ausschreitungen und Krawalle zu unterbinden. Nach der Niederlage im Hinspiel in Turin hatten einige SC-Anhänger den Gegner geschmäht und eine Schlägerei angezettelt. Das soll in Freiburg nicht passieren - so sieht es auch SC-Trainer Christian Streich. Er hatte sich in der Pressekonferenz vor dem Spiel klar gegen Krawalle ausgesprochen. Man wolle ein guter Gastgeber sein, sagte er.

Team aus Turin seit Mittwoch in der Stadt

In Freiburg sorgt der Besuch der "Alten Dame", so der Spitzname des italienischen Rekordmeisters für Aufsehen. Vor dem Hotel der italienischen Profis am Rotteckring versammelten sich am Mittwochnachmittag Juventus-Fans, um die Spieler zu sehen. Einen besonderen Willkommensgruß gab es am frühen Morgen: Vor dem Hotel des Juve-Teams wurden Böller gezündet, vermutlich um die Nachtruhe der Spieler zu stören. Die Polizei nahm es entspannt. Das gehöre zur üblichen Fußball-Folklore, hieß es. Auch heute Mittag waren bereits mehrere Fangruppen aus Turin in der Freiburger Innenstadt zu sehen. In Cafés und Bars hört man Italienisch zum Espresso.

Der Bus der Fußballmannschaft von Juventus Turin parkt vor einem Hotel in Freiburg (Foto: SWR, Sebastian Bargon)
Rückspiel in der Europa League: Der Bus der Fußballmannschaft von Juventus Turin parkt vor einem Hotel in Freiburg Sebastian Bargon

Viele SC-Fans drücken ihrem Sportclub die Daumen, aber manche freuen sich einfach auf das Erlebnis im Stadion und ein schönes Spiel, so wie dieser Twitter-Nutzer:

Der #SCF hat heute aber auch gar nix zu verlieren 🤷‍♂️. Es wird ein großer Abend und am Ende sind wir eh die Sieger. So oder so. Habts einfach Spaß! Die Zukunft ist rosig! 🤍❤️ #SCFreiburg #SCFjuv

Streich: Juventus zum "Wackeln" bringen

Das Rückspiel gegen Juventus Turin ist für SC-Trainer Christian Streich ein schwieriges, aber reizvolles Unterfangen. Wenn Freiburg ein gutes Spiel machen und nicht weiterkommen würde, wäre es "ein Stück normal". Dennoch wolle man alles tun, damit Juve es schwer habe, so Christian Streich in der Pressekonferenz vor dem Achtelfinal-Rückspiel. Die Fans bereiten sich farblich vor. Hieß es vorige Saison vor dem DFB-Pokal noch "Alle in Rot nach Berlin", gilt jetzt das Motto: "Alle in Weiß durch Europa".

Juve-Fans sitzen wohl lieber

Im Gästeblock des Europa-Park Stadions sind übrigens Sitzschalen zu sehen, obwohl die Juve-Fans auch stehen dürften. Wie das Online-Portal faszination-fankurve.de berichtet, bevorzugen die Fans "Alten Dame" Juve offensichtlich Sitz- statt Stehplätze. Deswegen wurden die sogenannten Wellenbrecher, also Metallgestelle, für das Spiel abgebaut.

Der Anstoß zum Achtelfinal-Rückspiel SC Freiburg gegen Juventus Turin im Europa-Park Stadion ist heute um 18:45 Uhr. Wer live dabei sein möchte, kann das Spiel im Audio-Livestream von SWR Sport mitverfolgen. Ab 18:40 Uhr gibt es dort das komplette Spiel live zum Hören - falls nötig, inklusive Verlängerung und Elfmeterschießen. Am Freitag gibt es dann eine Sonderfolge von "Dein SCF" auf youtube.

Mehr zu SC Freiburg gegen Juventus Turin

Freiburg im Breisgau

Fußball | Europa League Freiburg-Coach Christian Streich macht ein Geheimnis aus seiner Juve-Taktik

Trainer Christian Streich vom SC Freiburg macht ein Geheimnis aus seiner Taktik für das Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League gegen den italienischen Traditionsklub Juventus Turin (Donnerstag, 18:45 Uhr).

SWR Aktuell am Abend SWR Aktuell

Freiburg

Fußball | Europa League Live im Audiostream: SC Freiburg im Rückspiel gegen Juventus Turin

Das Europa-Park-Stadion ist restlos ausverkauft. SC Freiburg gegen Juventus Turin wird auch nicht im Free-TV gezeigt. Mit SWR Sport kannst du trotzdem live dabei sein.

Freiburg

Fußball | Europa League So kommt der SC Freiburg gegen Juventus Turin weiter

Die 0:1-Niederlage im Hinspiel lässt dem SC Freiburg noch alle Chancen. So kommt der Sport-Club im Achtelfinale der Europa League gegen Juventus Turin weiter.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW