Bild Polizei Blaulicht Symbolfoto (Foto: IMAGO, IMAGO / Wolfgang Maria Weber)

Skelett in Sachsen-Anhalt gefunden

Vermisste Yolanda K. aus Steinen ist tot

Stand
AUTOR/IN
Katharina Seeburger
Eine Frau mit dunkelblonden Haaren lacht in die Kamera. Ihre Haare sind etwas länger als schulterlang. Katharina Seeburger trägt einen gestreiften Pullover in blau, rosa und grau. (Foto: SWR, Laura Könsler)

Die aus dem Kreis Lörrach stammende Yolanda K. ist tot. Ihre sterblichen Überreste wurden in einem Wald in Sachsen-Anhalt gefunden. Die damals 23-Jährige wurde seit 2019 vermisst.

Ein Passant hat vergangenes Wochenende ein Skelett in einem Wald, abseits des Weges, im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt gefunden. Laut Staatsanwaltschaft Leipzig handelt es sich um die sterblichen Überreste der Studentin Yolanda K. aus Steinen (Kreis Lörrach). Die damals 23-jährige Frau galt in Leipzig seit 2019 als vermisst.

Todesursache von Yolanda K. ist noch unklar

Es sei noch unklar, wann und wie Yolanda K. gestorben ist. Man gehe derzeit wegen der Auffindesituation nicht von einer Straftat aus, so die Staatsanwaltschaft Leipzig. So sei das Skelett zum Beispiel nicht vergraben gewesen.

Möglich sei, dass die Studentin wegen gesundheitlicher Probleme einen Unfall hatte. Ein Verbrechen werde zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen aber noch nicht ausgeschlossen. Auch sei noch ungeklärt, ob der Fundort der Toten auch der Ort ist, an dem sie zu Tode gekommen ist. Mit einem Obduktionsergebnis ist laut Staatsanwaltschaft Leipzig frühestens Ende März zu rechnen.

Ob bei dem Skelett persönliche Dinge der Toten gefunden wurden, wollte die Staatsanwaltschaft zum aktuellen Zeitpunkt nicht beantworten. In dem Wald im Burgenlandkreis, in dem das Skelett entdeckt wurde, hatte die Polizei noch nicht nach Yolanda K. gesucht. Der Burgenlandkreis liegt etwa 70 Kilometer von Leipzig entfernt.

Vermisstenfall Yolanda K. auch in "Aktenzeichen XY"

Yolanda K. stammt aus Steinen im Kreis Lörrach und war 2016 zum Studium nach Leipzig gezogen. Im September 2019 war sie dort auf dem Weg zu einem Möbelhaus verschwunden. Im Oktober vergangenen Jahres war in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" nach Yolanda K. gesucht worden.

Mehr über vermisste Personen in Baden-Württemberg

Villingen-Schwenningen

Über 100 Einsatzkräfte durchkämmen Wald Erneute Suchaktion ohne Erfolg - Vater von Fußballprofi weiter vermisst

In der Partymeile von Villingen-Schwenningen, der Färberstraße, wurde Dirk Brünker vor Weihnachten zuletzt gesehen. Sein spurloses Verschwinden bleibt rätselhaft.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen

Südschwarzwald

Hintergründe des Verschwindens unklar Vermisst im Schwarzwald: Ermittlungen zu Scarlett S. eingestellt

Im September 2020 wird die 26-jährige geübte Wanderin aus NRW im Südschwarzwald zuletzt gesehen. Auch nach mehr als 500 Hinweisen, bleibt ihr Verschwinden der Polizei ein Rätsel.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg