Zwischen Meißenheim-Kürzell und Friesenheim-Schuttern gibt es für die Autofahrer derzeit nur einen Fahrstreifen. (Foto: SWR, Ulf Seefeldt)

Mut zu Neuem bei Mobilitätswende

Verkehrstest im Ortenaukreis: nur eine Fahrbahn für die Autos?

Stand
AUTOR/IN
Ulf Seefeldt

In der Ortenau läuft ein Versuch: Entlang einer Autobahnbrücke erhalten Fußgänger und Radfahrer einen eigenen Verkehrsstreifen.

Der Versuch soll drei Monate lang dauern. Die Test-Strecke auf der Landstraße118 ist 650 Meter lang. Ein Fahrstreifen steht nun bis Ende des Jahres ausschließlich den Radfahrerinnen und Radfahrern sowie den Fußgängerinnen und Fußgängern zur Verfügung. Auf dem anderen Fahrstreifen wird der Autoverkehr per Ampel geregelt.

Zwischen Meißenheim-Kürzell und Friesenheim-Schuttern haben die Autofahrer derzeit auf einer Strecke von 650 Metern nur eine Fahrbahn. Die andere ist für Radfahrer und Fußgänger reserviert. (Foto: SWR, Ulf Seefeldt)
Zwischen Meißenheim-Kürzell und Friesenheim-Schuttern haben die Autofahrer derzeit auf einer Strecke von 650 Metern nur eine Fahrbahn. Die andere ist für Radfahrer und Fußgänger reserviert.

Ortschaftsräte von Kürzell und Schuttern stimmen zu

Die Idee für diesen Versuch haben die beiden Gemeinden Meißenheim und Friesenheim zusammen mit dem Regierungspräsidium Freiburg entwickelt. Es ging darum, einen lückenlosen Weg für Radfahrer und Fußgänger zu gewährleisten. Die Ortschaftsräte von Kürzell und Schuttern hatten dem Versuch zugestimmt. Das Projekt wird von der Hochschule Karlsruhe begleitet. Sollte es ein positives Fazit geben, könnte die Verkehrsregelung verlängert oder dauerhaft eingerichtet werden.

"Wir müssen uns trauen, für die Mobilitätswende neue Wege auszuprobieren"

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer spricht von einer pragmatischen und innovativen Lösung, die gemeinsam mit den beiden Gemeinden Meißenheim und Friesenheim gefunden worden sei. "Wir müssen uns trauen, neue Wege auszuprobieren", sagt sie. Die Mobilitätswende im ländlichen Raum müsse vorangebracht werden.

Eine Umfrage unter Verkehrsteilnehmern zeigt: viele befürworten den Verkehrsversuch. Viele sagen aber auch: eigentlich müsste das Geld da sein, um einen Rad- und Fußgängerweg zu bauen. Es gibt aber natürlich auch Gegner des Projekts.

Zwischen Meißenheim-Kürzell und Friesenheim-Schuttern gibt es derzeit einen Verkehrsversuch. (Foto: SWR, Ulf Seefeldt)
Zwischen Meißenheim-Kürzell und Friesenheim-Schuttern gibt es derzeit einen Verkehrsversuch.
Stand
AUTOR/IN
Ulf Seefeldt