Drohnenaufnahme zeigt die ausgebrannten Wohnhäuser. (Foto: SWR)

Mehrere Wohnhäuser zerstört

Technischer Defekt hat Gebäudebrand in Hohberg-Diersburg verursacht

Stand

Die Ursache für den Gebäudebrand in Hohberg-Diersburg (Ortenaukreis) ist gefunden: Laut Polizei ist ein technischer Defekt in einer Garage für das Feuer verantwortlich.

Nach dem Wohnhausbrand in Hohberg-Diersburg im Ortenaukreis von Dienstag, 2. August 2022, hat die Polizei die Brandursache bekanntgegeben. Demnach ist ein technischer Defekt in der Elektrik einer Garage dafür verantwortlich, wie eine Begutachtung ergeben hat.

Von oben sehe es aus, als habe eine Bombe eingeschlagen - das sagte Andreas Heck (CDU) der Bürgermeister der Gemeinde. Auf ein Spendenkonto seien bereits 100.000 Euro eingegangen; einen Teil des Geldes sollen die 14 Betroffenen nun als Soforthilfe bekommen. Die Solidarität im Ort sei groß, so Heck.

Feuer in einem Carport bemerkt

Laut Polizei hatten Zeugen das Feuer zunächst in einem Carport bemerkt. Die Garage, in der es den technischen Defekt gegeben haben soll, stand in einer Parallelstraße des Carports. Das Feuer hat laut Gutachten auf den Carport und mehrere angrenzende Wohnhäuser übergegriffen und einen Schaden in Millionenhöhe verursacht.

Mehr zum Wohnhausbrand in Hohberg

Hohberg-Diersburg

Millionenschaden in der Ortenau Großbrand zerstört sechs Wohnhäuser in Hohberg-Diersburg

Es ist ein Schock für Hohberg-Diersburg in der Ortenau: Ein Feuer zerstört sechs Wohnhäuser. Der Schaden geht in die Millionen, 14 Menschen verlieren ihr Zuhause.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR