Menschen mit Regenschirmen hinter einem Plakat mit der Aufschrift "Mit den Rechten ist nichts zu gewinnen! Freiburg gegen Rechts". (Foto: SWR)

Am 8. Mai endete der Zweite Weltkrieg

Tag der Befreiung: Menschen in Südbaden erinnern an Kriegsende

Stand

Mit der Kapitulation der Wehrmacht endete am 8. Mai 1945 der 2. Weltkrieg. In Freiburg und Müllheim wurde am 78. Jahrestag an die Millionen Opfer gedacht.

Am Tag der Befreiung an diesem Montag, dem 8. Mai, haben Menschen auch in der Region an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 78 Jahren erinnert. Am Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus am Rotteckring kamen am Abend etwa 50 Menschen zu einer Kundgebung des Bündnisses Freiburg gegen Rechts zusammen.

In Lesungen und Liedern wurde an die Menschen erinnert, die bis 1945 ermordet wurden. Erika Weisser von der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten sagte, es gehe auch darum, um die Gefahren der Gegenwart aufmerksam zu machen. Auch 78 Jahre nach Kriegsende gebe es im Land einen Nährboden für Faschismus.

"Die Leute sind unzufrieden, sämtliche Lasten werden auf die arbeitende Bevölkerung abgewälzt oder auf die, die ohnehin schon wenig haben. Dazu kommt eine Abstiegsangst aus der Mittelschicht."

Das seien ähnliche Faktoren wie jene, die den Nazis zum Aufstieg verholfen hätten, sagte Weisser. Die Menschen seien jetzt dazu aufgerufen, trotz wirtschaftlicher und politischer Krisen laut und geschlossen gegen Rassismus einzustehen.

Gespräch über Erinnerungskultur mit Historikern und Schülern

Das französische Kulturzentrum Centre Culturel in Freiburg lud am Abend zu einer Gesprächsrunde mit den renommierten Historikern Etienne François und Gerd Krumeich. Im Mittelpunkt der von Schülerinnen und Schülern des Deutsch-Französischen Gymnasiums in Freiburg moderierten Diskussion stand die deutsch-französische Erinnerungskultur.

Audio herunterladen (20,3 MB | MP3)

In Müllheim rief der Friedensrat Markgräflerland zu einem Gedenken auf dem Alten Friedhof auf. Die Kundgebung sollte um 18 Uhr an den Gräbern der Zwangsarbeiterkinder beginnen.

Zweiter Weltkrieg forderte Millionen Tote

Mit der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht hatte am 8. Mai 1945 der vom nationalsozialistischen Deutschland begonnene Krieg in Europa geendet. Er kostete dort und in Asien - je nach Schätzung - zwischen 55 und mehr als 60 Millionen Menschen das Leben. 

Mehr zum Ende des Zweiten Weltkriegs

Freiburg/Stuttgart

78 Jahre nach Kriegsende Freiburg: "Geraubte Kinder" warten weiter auf Entschädigung

Am 8. Mai vor 78 Jahren endete der zweite Weltkrieg. Seither wurden viele Naziverbrechen aufgearbeitet und Opfer entschädigt. Die "geraubten Kinder warten aber bis heute darauf.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

75 Jahre Kriegsende 75 Jahre Kriegsende – Wie steht es um die deutsche Erinnerungskultur?

Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg. Heute erinnert der Gedenktag an die doppelte Befreiung von Krieg und Nationalsozialismus. Über 60 Millionen Menschen waren Nationalsozialismus, Rassenwahn und Krieg zum Opfer gefallen. Welchen Stellenwert hat der 8. Mai 1945 in Deutschland?

Völkerrecht Hat die Bundesrepublik Deutschland nach 1945 einen Friedensvertrag unterzeichnet?

Am Ende des Zweiten Weltkrieges hat Deutschland zwar kapituliert, aber keinen Friedensvertrag abgeschlossen. Das lag daran, dass es in der Nachkriegszeit zunächst keine deutsche Regierung mehr gab, die einen solchen Vertrag hätte abschließen können. Von Gábor Paál

Stand
AUTOR/IN
SWR