Kaputtes Kabel war schuld

Offenburg und Schutterwald ohne Strom - Reparatur dauert an

Stand

Licht aus in Teilen von Offenburg und Schutterwald: Ein Kabeldefekt hat in der Ortenau einen Stromausfall ausgelöst. Feuerwehr und Techniker rückten aus.

Nach einem Stromausfall in der Ortenau dauern die Reparaturarbeiten an. Alle Kunden seien seit dem frühen Samstagabend wieder mit Strom versorgt, sagte eine Sprecherin des E-Werks Mittelbaden dem SWR am Sonntag weiter. Ein Kabeldefekt habe den Stromausfall ausgelöst. Die genaue Ursache dafür sei noch unklar. Die Feuerwehr rückte zu zwei Einsätzen wegen stehen gebliebener Aufzüge aus. Verletzt wurde niemand.

Der Stromausfall in Teilen von Offenburg und Schutterwald (Ortenaukreis) war am Samstag gegen 9 Uhr bemerkt worden. Experten des E-Werks Mittelbaden schalteten einer Mitteilung zufolge Schritt für Schritt wieder Leitungen zu, um die Menschen wieder mit Strom zu versorgen und die Fehlerstelle einzugrenzen. Techniker waren mit einem sogenannten Kabelmesswagen im Einsatz, um herauszufinden, wo genau der Defekt liegt.

Mannheim

Defektes Kabel als Ursache Zweistündiger Stromausfall in Mannheim

Ein defektes Kabel hat am frühen Sonntagmorgen in Teilen der Mannheimer Innenstadt einen Stromausfall verursacht. Inzwischen ist die Störung behoben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Einige Orte teilweise wieder mit Strom versorgt

Wie viele Haushalte betroffen waren, könne man nicht sagen, hieß es von der Sprecherin. Ebenso war noch nicht klar, wann genau die Reparaturarbeiten abgeschlossen sein werden.

Die Offenburger Feuerwehr befreite eine ältere Frau aus der blockierten Kabine eines Aufzugs, der wegen des Stromausfalls im Erdgeschoss stecken geblieben war. Die Frau sei unverletzt geblieben, habe aber einen ziemlichen Schock erlitten, hieß es in einer Mitteilung. Auch in einem Supermarkt seien mehrere Aufzüge stehen geblieben, allerdings sei niemand darin eingeschlossen gewesen.

Mehr zu Stromausfällen in BW

Mannheim

Defektes Kabel als Ursache Zweistündiger Stromausfall in Mannheim

Ein defektes Kabel hat am frühen Sonntagmorgen in Teilen der Mannheimer Innenstadt einen Stromausfall verursacht. Inzwischen ist die Störung behoben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stromausfall: Das sollten Sie bei einem Blackout zuhause haben

Wie wahrscheinlich ist ein längerer Stromausfall in diesem Winter? Wie können Sie sich vorbereiten, damit Sie im Notfall nicht hungern und im Dunkeln sitzen müssen. Wir geben Tipps.

Sinsheim

Tausende von Haushalten waren betroffen Sinsheim nach Stromausfall wieder am Netz

In Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) ist am Donnerstag für rund eineinhalb Stunden der Strom ausgefallen. Die Ursache dafür war laut Netzbetreiber "Netze BW" ein Defekt in einem Erdkabel.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Noch Probleme in der Gebäudetechnik Nach Stromausfall im LKA: Betrieb ist gewährleistet

Nachdem ein Stromausfall am Mittwoch Teile des Landeskriminalamts in Stuttgart lahmgelegt hat, läuft der Betrieb wieder weitgehend normal. Das alte Gebäude bleibt jedoch ein Problem.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Stand
AUTOR/IN
SWR