Beschäftigte streiken in Lörrach. (Foto: SWR, Katharina Seeburger)

Warnstreik in Lörrach

Kitas zu und Operationen verschoben: 500 Beschäftigte streiken in Lörrach

Stand
AUTOR/IN
Katharina Seeburger
Eine Frau mit dunkelblonden Haaren lacht in die Kamera. Ihre Haare sind etwas länger als schulterlang. Katharina Seeburger trägt einen gestreiften Pullover in blau, rosa und grau. (Foto: SWR, Laura Könsler)

In Lörrach haben am Montag rund 500 Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes gestreikt. Betroffen waren städtische Kitas und Kliniken.

Dem Streikaufrauf der Gewerkschaft ver.di sind am Montag in Lörrach etwa 500 Beschäftigte aus dem Öffentlichen Dienst gefolgt. Das teilte die Polizei mit. Laut ver.di sind die Beschäftigten aus allen Bereichen des öffentlichen Dienstes gekommen. In Lörrach mussten die städtischen Kindertagesstätten wegen des Warnstreiks geschlossen bleiben.

Auch Auszubildende streiken in Lörrach

In einem Demonstrationszug zogen die rund 500 Streikenden durch die Lörracher Innenstadt und versammelten sich zur Kundgebung am Alten Marktplatz. Unter ihnen waren unter anderem Erzieherinnen, Beschäftigte der Wasserwirtschaft und der Pflege. Auch Auszubildende aus der Pflege haben in Lörrach gestreikt. Sie fordern, dass ihre Arbeit wertgeschätzt wird, dass der Lohn steigt und der Fachkräftemangel ein Ende hat. Für Auszubildende fordert die Gewerkschaft 200 Euro mehr Gehalt.

Insgesamt fordert die Gewerkschaft ver.di für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst auf 12 Monate verteilt 10,5% mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro. Bereits seit Wochen bekommen viele Bürgerinnen und Bürger die Warnstreiks im öffentlichen Dienst zu spüren. Am vergangenen Freitag streikten in neun baden-württembergischen Städten die Beschäftigten des ÖPNV.

Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes streiken in Lörrach. Sie laufen in einem Demozug durch die Innenstadt. (Foto: SWR, Katharina Seeburger)
Die rund 500 Streikenden zogen in einem Demonstrationszug durch die Lörracher Innenstadt. Bild in Detailansicht öffnen
Beschäftigte streiken in Lörrach. (Foto: SWR, Katharina Seeburger)
Zuvor hatten sie sich bereits zu Streikgelderfassung versammelt. Bild in Detailansicht öffnen
Beschäftigte streiken in Lörrach. (Foto: SWR, Katharina Seeburger)
Unter den Streikenden sind auch viele, die Solidarität mit denen zeigen wollen, die wenig verdienen. Bild in Detailansicht öffnen
Beschäftigte streiken in Lörrach. (Foto: SWR, Katharina Seeburger)
Mit Pappklatschen, Trillerpfeifen und Rufgesängen ging es dann in Richtung Innenstadt. Bild in Detailansicht öffnen
Beschäftigte streiken in Lörrach. (Foto: SWR, Katharina Seeburger)
Auch Beschäftigte der Diakonie waren beim Warnstreik dabei. Sie waren zum Partizipationsstreik aufgerufen. Bild in Detailansicht öffnen
Beschäftigte streiken in Lörrach. (Foto: SWR, Katharina Seeburger)
Auch viele Erzieherinnen und Erzieher waren beim Warnstreik dabei. Neben mehr Gehalt fordern sie auch bessere Arbeitsbedingungen. Bild in Detailansicht öffnen
Streikende in Lörrach heben ein Plakat hoch. Darauf steht: "Applaus reicht nicht aus." (Foto: SWR, Katharina Seeburger)
Die Abschlusskundgebung am Alten Marktplatz in Lörrach. Bild in Detailansicht öffnen

Streikgründe in Lörrach: Solidarität, mehr Lohn, bessere Arbeitsbedingungen

Eine nicht repräsentative SWR-Umfrage beim Warnstreik in Lörrach zeigt: Es geht den Beschäftigte nicht nur um mehr Gehalt. Viele wünschen sich bessere Arbeitsbedingungen und mehr Wertschätzung. Einige streikende Erzieherinnen berichten, die Gruppen seien überfüllt, pädagogische Arbeit nicht mehr möglich. "Wir sind nicht nur da, um die Kinder zu beaufsichtigen. Wir haben einen Bildungsauftrag", sagt etwa eine Erzieherin gegenüber dem SWR.

Unter den Streikenden waren aber auch Beschäftigte, deren eigene Situation in Ordnung ist. Sie sind zum Streik gekommen, um Solidarität mit denen zu zeigen, die sich in den unteren Gehaltsgruppen befinden. "Die arbeiten und können ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten", sagt etwa eine der Streikenden. Auf ihrem Pappschild war zu lesen: "Wer arbeitet muss davon auch gut leben können."

Lörracher Kitas mussten geschlossen bleiben

In den Kindertagesstätten der Stadt Lörrach konnte der Betrieb wegen des Warnstreiks nicht sichergestellt werden. Das teilte die Stadt mit. Die Kindertagesstätten blieben am Montag geschlossen. Auch die Kreiskliniken in Lörrach mussten wegen des Warnstreiks umplanen. Von sechs Uhr morgens bis 22 Uhr sind die Beschäftigten aller vier Standorten der Lörracher Kreiskliniken zum Streik aufgerufen. Laut den Kreiskliniken wurden planbare Operationen verschoben, die Versorgung von Notfällen und kritisch Kranken sei aber sichergestellt.

Gewerkschaft ver.di ist mit Lörracher Warnstreik zufrieden

Die Erwartungen sind laut Gewerkschaftssekretär Julian Wiedmann übertroffen worden. Es brauche sehr viel Mut, streiken zu gehen. Die Gewerkschaft ist mit dem Warnstreik in Lörrach zufrieden. "Wir haben heute gezeigt, dass die die Kolleginen und Kollegen im gesamten öffentlichen Dienst, wenn der wirtschaftliche Druck da ist, auf die Straße gehen" sagte Julian Wiedmann.

Die Gewerkschaft ver.di verzeichnet zudem nach eigenen Angaben einen größeren Mitgliederzulauf als bei Verhandlungsrunden und Streiks in den vergangenen Jahren. Als Grund sieht Gewerkschaftssekretär Ingo Busch unter anderem den finanziellen Druck, der durch die Inflation auf den Beschäftigten lastet.

Mehr zu den Warnstreiks in Baden-Württemberg

Freiburg

Verkehrseinschränkungen wegen Streiks Ver.di- und Klimastreik in Freiburg

In Freiburg findet am Freitag eine Demonstration zum globalen Klimastreik von Fridays for Future statt. Auch Busse und Straßenbahnen stehen wegen des Ver.di-Warnstreiks still.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

ver.di kündigt weitere Streiks an Warnstreiks in BW: Nahverkehr in vielen Städten lahmgelegt

In neun Städten in Baden-Württemberg ging am Freitag im ÖPNV wenig bis gar nichts. Die Gewerkschaft war mit der Streikbeteiligung zufrieden. Nächste Woche soll es weitergehen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wertheim

Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst Wieder Warnstreiks diese Woche

Ver.di Heilbronn-Neckar-Franken hat diese Woche zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen aufgerufen. Am Montag sei die Region Main-Tauber betroffen, heißt es.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg