Die Erdbeersaison in Südbaden hat begonnen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich)

Trotz steigender Kosten

Preis für Erdbeeren bleibt gleich

Stand
ONLINEFASSUNG
Jasmin Bergmann

Die Erdbeeren in diesem Jahr haben eine exzellente Qualität. Und obwohl derzeit vieles teurer wird, soll der Preis für die Früchte im Vergleich zum Vorjahr stabil bleiben.

In Südbaden hat die Erdbeersaison begonnen. Der Obstgroßmarkt Mittelbaden (OGM) rechnet mit rund 3.000 Tonnen Erdbeeren aus heimischem Anbau. Den Frost im April haben die Früchte gut überstanden.

Wären die sensiblen Erdbeeren in Oberkirch (Ortenaukreis) aber nicht in einem Folientunnel herangewachsen, hätte es zum Saisonstart vermutlich nichts zum Ernten gegeben. Denn vor wenigen Tagen hat es hier nochmal gehagelt. Folientunnel könnten die Zukunft der Erdbeeren in Deutschland sein. "Es geht einfach um das Thema Erntesicherheit, Witterungsunabhängigkeit und weniger Pflanzenschutz", sagt Obstbauer Klaus Müller vom Oberkirch-Stadelhof. Bisher werden aber gerade mal 15 Prozent der Anbauflächen in Deutschland für Tunnelerdbeeren genutzt.

Steigende Kosten, gleichbleibender Preis

Die gestiegenen Kosten für beispielsweise Treibstoff und Dünger machen den Erdbeerbauern zu schaffen. Der Preis für Dünger hat sich zum Beispiel verdoppelt. Die Preise für die Erdbeeren sollen aber trotzdem im Vergleich zum vergangenen Jahr nicht steigen, sagt Simon Schumacher vom Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. Die Qualität der Früchte sei in diesem Jahr aber besser.

Erdbeeren nächstes Jahr teurer?

Für kommendes Jahr erhöht sich der Druck bei den Erdbeerbauern noch aufgrund des Mindestlohns von zwölf Euro. Gerade für Familienbetriebe, die auf die Hilfe von vier oder fünf Saisonarbeitern angewiesen sind, sei das ein Problem, sagt Ulrich Dahm vom Obstgroßmarkt Mittelbaden eG: "Das geht in die Existenzthemen hinein." Er fürchtet, dass einige aufhören müssen, falls die Kunden die höheren Preise regionaler Erzeugerinnen und Erzeuger dann nicht honorieren.

Erdbeeren pflanzen, düngen und ernten - das müssen Sie wissen

Im April und Mai ist die perfekte Zeit, um Erdbeeren zu pflanzen. Ob im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse: Diese Sorten lohnen sich - und das ist beim Setzen zu beachten.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
ONLINEFASSUNG
Jasmin Bergmann