Die Erdbeersaison in Südbaden hat begonnen (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich)

Trotz steigender Kosten

Preis für Erdbeeren bleibt gleich

STAND
ONLINEFASSUNG

Die Erdbeeren in diesem Jahr haben eine exzellente Qualität. Und obwohl derzeit vieles teurer wird, soll der Preis für die Früchte im Vergleich zum Vorjahr stabil bleiben.

In Südbaden hat die Erdbeersaison begonnen. Der Obstgroßmarkt Mittelbaden (OGM) rechnet mit rund 3.000 Tonnen Erdbeeren aus heimischem Anbau. Den Frost im April haben die Früchte gut überstanden.

Wären die sensiblen Erdbeeren in Oberkirch (Ortenaukreis) aber nicht in einem Folientunnel herangewachsen, hätte es zum Saisonstart vermutlich nichts zum Ernten gegeben. Denn vor wenigen Tagen hat es hier nochmal gehagelt. Folientunnel könnten die Zukunft der Erdbeeren in Deutschland sein. "Es geht einfach um das Thema Erntesicherheit, Witterungsunabhängigkeit und weniger Pflanzenschutz", sagt Obstbauer Klaus Müller vom Oberkirch-Stadelhof. Bisher werden aber gerade mal 15 Prozent der Anbauflächen in Deutschland für Tunnelerdbeeren genutzt.

Video herunterladen (6,5 MB | MP4)

Steigende Kosten, gleichbleibender Preis

Die gestiegenen Kosten für beispielsweise Treibstoff und Dünger machen den Erdbeerbauern zu schaffen. Der Preis für Dünger hat sich zum Beispiel verdoppelt. Die Preise für die Erdbeeren sollen aber trotzdem im Vergleich zum vergangenen Jahr nicht steigen, sagt Simon Schumacher vom Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. Die Qualität der Früchte sei in diesem Jahr aber besser.

Erdbeeren nächstes Jahr teurer?

Für kommendes Jahr erhöht sich der Druck bei den Erdbeerbauern noch aufgrund des Mindestlohns von zwölf Euro. Gerade für Familienbetriebe, die auf die Hilfe von vier oder fünf Saisonarbeitern angewiesen sind, sei das ein Problem, sagt Ulrich Dahm vom Obstgroßmarkt Mittelbaden eG: "Das geht in die Existenzthemen hinein." Er fürchtet, dass einige aufhören müssen, falls die Kunden die höheren Preise regionaler Erzeugerinnen und Erzeuger dann nicht honorieren.

Gartentipp: Erdbeeren aus dem eigenen Anbau versprechen reiche Ernte

Im Frühjahr ist die perfekte Zeit, um Erdbeeren zu pflanzen. Ob im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse: Diese Sorten lohnen sich - und das ist beim Setzen zu beachten.  mehr...

Gute Aussichten Deutsche Erdbeeren - so wird die Saison

Die deutsche Erdbeersaison startet. Steigende Energiepreise werden sich wohl auch bei den Erdbeeren bemerkbar machen, Experten sind trotzdem optimistisch.    mehr...

Südbaden

Frühlingsstimmung unter Eisschicht begraben Nächtlicher Frost hat den blühenden Obstbäumen in Südbaden geschadet

Der April macht was er will. Und so hat es nach den frühlingshaften Temperaturen am Wochenende nochmal eiskalte Nächte mit Frost gegeben. Zum Leid der Blüten an den Obstbäumen.  mehr...

STAND
ONLINEFASSUNG