Das Schloss Bürgeln in Schliengen: Auch hier wird das Heizen im Winter schwer. (Foto: SWR, Gabi Krings)

Hohe Heizkosten

Spendenaktion für ein warmes Schloss Bürgeln

Stand
ONLINEFASSUNG
Gabi Krings

Um den riesigen Öltank im Schloss Bürgeln bei Schliengen füllen zu können, wird gerade eifrig gespendet. Dennoch muss in dem historischen Gebäude Energie gespart werden.

Die Spendenaktion des Bürgeln-Bundes "Ein Liter Heizöl für Schloss Bürgeln" verläuft erfolgreich. Vor dem Winter ist nun bereits mit zehntausend Euro die Hälfte des Geldes gespendet worden, die für die Beheizung des Schlosses in Schliengen (Kreis Lörrach) nötig ist.

Melanie Vollmer, Verwaltungsleiterin von Schloss Bürgeln über die große Spendenbereitschaft:

Öltank mit 14.000 Litern

Das Schloss verfügt über einen Heizöltank, der 14.000 Liter umfasst. Bei den aktuellen Preisen ist das Füllen kaum zu stemmen. Deshalb haben die Leiterin der Schlossverwaltung, Melanie Vollmer, und ihr Team die Spendenaktion ins Leben gerufen. "Ein Liter Heizöl für Schloss Bürgeln" sei gut angelaufen und stoße auf reges Interesse. "Wir haben die Hälfte des Tanks bereits füllen können", freut sich Vollmer. Sie hofft auf weitere Spenden.

Schloss Bürgeln bei Schliengen (Foto: SWR, Gabi Krings)
Schloss Bürgeln bei Schliengen: Der Heizölbedarf ist enorm.

Ziel: Heizkosten reduzieren

Die Schlossverwaltung hat die Spendenaktion zeitlich nicht begrenzt und hofft auf weitere MIttel. Gleichzeitig soll im Schloss aber auch Energie eingespart werden. So werden in diesem Winter alle Sonderveranstaltungen zurückgefahren. Das bedeutet auch, dass 2022 keine Konzerte oder Lesungen stattfinden. Es gehe darum, Heizkosten zu reduzieren, so die Verwaltungsleiterin.

Mehr Reaktionen zu hohen Energiepreisen:

Freiburg

Erhebliche Mehrkosten für Strom und Gas Nur noch kalt duschen in Sporthallen in Freiburg

Die Stadt Freiburg rechnet mit rund 26 Millionen Euro Mehrausgaben für Energie, so ein Sprecher. In Sporthallen und dem Stadttheater spare die Stadt bereits.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bad Krozingen

Badespaß trotz Sparansage Energiekrise: Was tun die Thermalbäder in Südbaden? 

Thermalbäder haben im Herbst Hochsaison und sie haben einen hohen Energieverbrauch. Gas ist knapp und teuer geworden. Worauf sich Badegäste in Südbadens Thermen einstellen müssen.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Freiburg

Wegen der Energiepreise Südbadische Städte streichen Eislaufen unter freiem Himmel an Weihnachten

Weihnachten ist noch eine Weile hin. Doch schon jetzt diskutieren Städte, wie sie dann Energie sparen können. Vielerorts müssen Eisbahnen dran glauben - mit Ausnahmen.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
ONLINEFASSUNG
Gabi Krings