STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Erstmals seit sechs Jahren gab es am Donnerstag in Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen. Etwa für zwei Stunden schob sich der Mond langsam vor die Sonne.

Mit bloßem Auge war die partielle Sonnenfinsternis kaum zu sehen. In Freiburg haben Mitarbeiter des Planetariums deshalb große Teleskope aufgebaut, um das Naturspektakel live im Internet zu streamen. Punkt 11:27 Uhr fängt der Mond an, sich vor die Sonne zu schieben.

"Das Besondere an dieser Sonnenfinsternis ist, das es die einzige ist, die wir in diesem Jahr in Deutschland beobachten können. Ein besonderer Moment wäre, wenn wir am Nordpol stehen könnten, dann da wäre der Mond nicht nur ein kleines bisschen angeknabbert, da würde der Mond zentral vor der Sonne stehen."

 Je weiter man im Norden ist, desto mehr ist die Sonne vom Mond verdeckt. In Baden Württemberg sind es nur etwa sieben Prozent. Am Nordpol ist von der Sonne nur noch der Außenring zu sehen. Deshalb auch "ringförmige“ Sonnenfinsternis.

Der Astrophysiker am Planetarium Freiburg Martin Federspiel hat für die Beobachtung der Sonnenfinsternis in seinem Garten zwei große Teleskope aufgebaut. Wenn der Mond sich vor die Sonne schiebt, wird das live übertragen.

 Die nächste Sonnenfinsternis findet in Deutschland erst wieder im Oktober im nächsten Jahr statt.

 

Es war nicht ganz dunkel, aber spannend Hier können Sie die Sonnenfinsternis nacherleben

Sozusagen ein "kleine" Sonnenfinsternis - nicht so spektakulär wie eine komplette, aber trotzdem spannend: am 10. Juni 2021 um die Mittagszeit durften wir diese partielle Sonnenfinsternis erleben. Hier können Sie das Ereignis noch einmal nacherleben.  mehr...

Baden-Württemberg

Seltenes Himmelsspektakel Partielle Sonnenfinsternis auch in Baden-Württemberg sichtbar

Zum ersten Mal seit sechs Jahren gab es in Deutschland am Donnerstag wieder eine partielle Sonnenfinsternis. Bei wolkenlosem Himmel war sie auch in Baden-Württemberg zu sehen.  mehr...

Alzey

Kosmisches Schauspiel über Nordeuropa Auch in Rheinhessen war die partielle Sonnenfinsternis zu sehen

Es war die erste Sonnenfinsternis in Deutschland seit sechs Jahren. Der Höhepunkt war am Donnerstagmittag. In Alzey wurden dafür extra Teleskope aufgebaut.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG