Vermisste Scarlett bei Aktenzeichen XY (Foto: SWR)

Seit Wanderung in Wehraschlucht 2020 verschwunden

Vermisstenfall Scarlett: Sonnenbrille als neue Spur?

Stand
AUTOR/IN
Dinah Steinbrink
ONLINEFASSUNG
Ulrike Liszkowski

Vor zwei Jahren ist Scarlett S. am Schluchtensteig spurlos verschwunden. Nun wurde möglicherweise ihre Sonnenbrille gefunden. Am Fundort der Brille gab es erneut eine Suchaktion.

Zwei Jahre nach dem Verschinden der Wanderin Scarlett S. gibt es eine neue Spur: Möglicherweise ist ihre Sonnenbrille aufgetaucht. Eine Wanderin hatte die Sonnenbrille vor einiger Zeit auf der letzten Etappe des Schluchtensteigs (Kreis Waldshut) entdeckt - im Wald, unweit des Wanderwegs. Diesen Bereich haben Polizei und Bergwacht am Montag dieser Woche noch einmal gründlich abgesucht. Aber sie fanden keine neuen Hinweise auf die vermisste Scarlett S. aus Nordrhein-Westfalen, die im September 2020 im Südschwarzwald auf einer Wanderung von Todtmoos nach Wehr verschwunden war. Das hat die zuständige Staatsanwältin aus Waldshut-Tiengen bestätigt.

Langwierige DNA-Spurensuche - Ermittler wollen keine Zeit verlieren

Unklar ist, ob die gefundene Brille tatsächlich der jungen Scarlett S. gehört. Die Brille sei der der Vermissten mindestens sehr ähnlich, sagte Rahel Diers von der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen. Aktuell werde die Brille auf DNA-Spuren hin untersucht. Sollte tatsächlich noch DNA gefunden werden, werde diese mit der der Vermissten abgeglichen. Das könne aber noch Wochen dauern, so die Staatsanwältin.

Bis die DNA-Suche endlich abgeschlossen und ausgewertet ist, so lange wollten die Ermittler mit einer neuen Suchaktion am Fundort der Brille aber nicht warten, zumal dann Laub und womöglich Schnee den Boden bedecken und die Suche erschweren könnten. Doch die Aktion am Montag hat keine neuen Hinweise gebracht. Laut Staatsanwaltschaft wurden keinerlei weitere Gegenstände gefunden, die einen Bezug zu Scarlett haben könnten.

SWR4-Reporterin Dinah Steinbrink zur möglichen neuen Spur im Fall Scarlett:

Weitere Suchaktionen plant die Staatsanwaltschaft aktuell nicht. Nur wenn es einen konkreten Anlass gäbe - wie jetzt etwa die gefundene Sonnenbrille - würde noch einmal gezielt gesucht, erklärt die Staatsanwältin. Vielleicht kann zumindest die DNA-Spurensuche an der Sonnenbrille noch Klarheit schaffen, ob die Brille überhaupt von Scarlett war. Die junge Frau selbst bleibt verschwunden - auch nachdem der Fall Scarlett in der Sendung "Aktenzeichen XY" bundesweit bekannt geworden war.

Mehr zum Vermisstenfall Scarlett

Waldshut-Tiengen

Nach Wanderung auf Schluchtensteig Fall Scarlett: Seit zwei Jahren im Schwarzwald vermisst

Seit zwei Jahren wird Scarlett S. vermisst. Die damals 26-Jährige kehrte von einer Wanderung im Schwarzwald nicht zurück. Seitdem haben Behörden und Freiwillige viel unternommen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Wehratal

ZDF-Spezialsendung Vermisste Schwarzwaldwanderin Scarlett bei Aktenzeichen XY: Polizei wertet 75 Hinweise aus

Seit September 2020 wird Scarlett S. in der Wehraschlucht vermisst. Jetzt sucht die ZDF-Sendung Aktenzeichen XY nach ihr. Bis heute bewegt der Fall die Menschen im Südschwarzwald.

Stand
AUTOR/IN
Dinah Steinbrink
ONLINEFASSUNG
Ulrike Liszkowski