Gespeicherter Solarstrom: Sommer-Energie im Winter nutzen (Foto: SWR)

Alternative Energiegewinnung

Solar und Eisspeicher statt Gas: Sommer-Energie im Winter nutzen

Stand
AUTOR/IN
Michael Hertle
ONLINEFASSUNG
Markus Gutting

Die Energie eines heißen Sommers nutzt im Winter nichts, wenn sie nicht speicherbar ist. Dafür gibt es einige innovative Ansätze.

In diesem Sommer liefert die Sonne Energie im Überfluss: Wärme und damit auch Strom, etwa über Photovoltaik. Diesen Überfluss würde man ja gerne aufheben, für den nächsten kalten Winter - ohne Putins Gas. Erneuerbar muss Heizenergie heute sein, mit Wärmepumpe, Photovoltaik, Solarthermie, Abwärme & Co. - fürs eigene Haus oder per Fernwärme für ganze Wohnviertel. Doch wenn die Heizenergie wirklich erneuerbar erzeugt werden soll, dann stellt sich das Problem, dass erneuerbare Energie und der Heizbedarf nicht unbedingt gleichzeitig anfallen. Der heiße Sommer jetzt heizt nicht ohne weiteres im Winter, wenn es nicht gelingt, Energie zu speichern. Doch dafür gibt es ganze Reihe von Alternativen.

Klimaneutral ohne Gas: Haus produziert mehr Energie als nötig

Manuel Volz ist Energietechniker. In einem Haus in Kirchhofen bei Freiburg (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) hat er gerade die komplette Energieversorgung umgekrempelt. Das Dach ist voll mit Photovoltaik. Sie soll möglichst die gesamte Energie für das Haus produzieren. Wenn es in den Heizungskeller geht, ist Hausherrin Katja Lorenz sichtlich stolz. Die alte Gasheizung ist raus. Jetzt stehen hier Wärmepumpe und diverse Speicher. Die Heizung ist klimaneutral, das Haus produziert mehr Energie, als es verbraucht.

"Ich bin heilfroh, dass wir das letztes Jahr alles umgestellt und hinbekommen haben. Weil die Gaspreise jetzt dermaßen in die Höhe geschossen sind, sparen wir dadurch natürlich richtig Geld."

Gespeicherter Solarstrom: Sommer-Energie im Winter nutzen (Foto: SWR)
Batteriespeicher im Keller wird durch Solarstrom vom Dach geladen.

Solarstrom lädt Batteriespeicher für die Wärmepumpe

Der Solarstrom vom Dach der Familie Lorenz lädt den Batteriespeicher und treibt die Wärmepumpe an. Die heizt die Wärmespeicher auf. Die Speicher mit Energie füllen, solange man eigenen Strom produziert, um für die Nacht oder dunkle Tage Reserven zu haben - das ist das Prinzip, erklärt Manuel Volz, von Dietsche Energietechnik in Freiburg: "Den teuren Strom kompensieren und lieber selber erzeugen, speichern und abrufen. Dasselbe gilt für die Heizung. Jede Kilowattstunde Strom, die man für die Heizung von außen bezieht, kostet bares Geld. Mittlerweile 50 bis 60 Cent schon. Darum möchten wir diese Überproduktion aufgrund vieler Sonnenstunden am Tag einfach zwischenspeichern."

Gespeicherter Solarstrom: Sommer-Energie im Winter nutzen (Foto: SWR)
Gespeicherter Solarstrom treibt Wärmepumpen an, Wärmespeicher leiten Energie ins Haus weiter.

Neue Energieversorgung ändert Energienutzung im Alltag

Mit ihrer neuen Energieversorgung bestimmt jetzt die Sonne den Alltag von Familie Lorenz in Kirchhofen. "Also anders ist geworden, dass wir eben drauf gucken, wann wir gewisse Dinge im Haushalt tun. Gerade auch die Spülmaschine oder auch wenn ich viel backe, was ich sehr gerne tue, dass ich es einfach tagsüber mache und nicht wie früher, abends oder spät abends, wenn die Sonne nicht mehr da ist", sagt Katja Lorenz. Die gespeicherte Energie im Keller von Familie Lorenz reicht aber nur für wenige Tage.

Alternative in Gutach: Eisspeicher für ganzes Wohnviertel

Anders ist das in Gutach im Schwarzwald. Dort im Neubaugebiet wurde ein sogenannter Eisspeicher für das ganze Viertel gebaut. Eine große Wasserzisterne, im Sommer mit der Sonne erwärmt. Im Winter gibt sie die Wärme über Monate wieder ab, sogar dann noch, wenn das Wasser zu einem Eisblock gefriert. Damit lassen sich die Häuser heizen. Eine andere Art von Langzeit-Speicher findet sich in Berlin. Ein Stahltank wird mit Wasser gefüllt wie eine riesige Thermoskanne. Gibt es zu viel Solar- oder Windstrom im Netz, dann heizt der Strom das Wasser auf. Die gespeicherte Wärme wir erst bei Bedarf entnommen.

Gespeicherter Solarstrom: Sommer-Energie im Winter nutzen (Foto: SWR)
Eisspeicher in Gutach (Schwarzwald) bedient ein ganzes Wohnviertel.

Weitere Alternative: Stein-Speicher mit Wärmetauscher

Und eine weitere Möglichkeit: Auch spezielle Steine lassen sich wie Wasser als Speichermedium verwenden, erläutert Gunnar Grün vom Fraunhofer Institut für Bauphysik in Stuttgart: "Das kann man sich vorstellen, wie in einem Trinkwarmwasserspeicher: entweder ein großes Behältnis mit Wasser oder ein Stein-Speicher, ähnlich wie man diese Steine beim Kachelofen kennt. Die werden dann mit elektrischer Energie aufgeladen auf etwa 600 bis 800 Grad Celsius. Über einen Wärmetauscher kann sie als Wärme wieder abgegeben werden an das Gebäude."

Gespeicherter Solarstrom: Sommer-Energie im Winter nutzen (Foto: SWR)
Spezielle Steine eignen sich als Speichermedium für einen Wärmetauscher.

Mehr zu alternativer Energiegewinnung

Freiburg

Energieerzeugung mit Umweltschutz NABU Südbaden: Biogas ohne Monokulturen - Chance in Energiekrise

Südbadische Umweltschützer beurteilen Mais aus Monokulturen zur Biogasproduktion kritisch. Der Naturschutzbund (NABU) hat Alternativen im Blick.

Südbaden

Hohe Energiekosten Nachfrage nach alternativen Heizmethoden steigt auch in Südbaden

Die Preise für Gas und Strom sind in den vergangenen Monaten durch die Decke gegangen. Das hat zur Folge, dass diesen Sommer alternative Heizmethoden gefragt sind wie nie.

Vogelgrun

Grenzüberschreitender Impuls für alternative Energieform Wasserstoff als Zukunftsenergie im Dreiländereck

Grüner Wasserstoff soll helfen, die Klimaziele im Dreiländereck zu erreichen. Dazu haben Vertreter aus der Schweiz, dem Elsass und Südbaden eine Wasserstoff-Initiative gestartet.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR Fernsehen BW

Schweiz

Thailand macht es vor Energiewende: Schweiz will auf natürlichen Seen Solarenergie erzeugen

Die Schweiz will in der Energiewende jetzt voran kommen. Das Alpenland plant, die Sonne auf seinen großen Seen zu nutzen.

Freiburg

Besonders leistungsfähig Freiburger entwickeln preisgekrönte Solarmodul-Maschine

Ein junges Unternehmen aus Freiburg hat eine Maschine entwickelt, die Solarmodule in Serie herstellt. Sie sind leistungsfähiger, umweltfreundlicher und flexibler einsetzbar als herkömmliche Module.

Stand
AUTOR/IN
Michael Hertle
ONLINEFASSUNG
Markus Gutting