Schwarzwaldbahn Gleise (Foto: SWR, Hardy Faißt)

Ende der Gleisarbeiten

Schwarzwaldbahn fährt wieder durchgehend von Offenburg nach Konstanz

Stand

Weil sich die Räder zu stark abnutzten, herrschte auf der Strecke der Schwarzwaldbahn lange Stillstand. Jetzt fahren die Züge wieder durch - mit einer Einschränkung.

Nach wochenlangen Problemen fährt die Schwarzwaldbahn ab sofort wieder ohne Unterbrechungen von Offenburg nach Konstanz. Die Verbindung auf dem Abschnitt von Hausach (Ortenaukreis) nach St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sei wieder aufgenommen worden, sagte eine Bahnsprecherin am Samstag.

SWR-Reporterin Isabel Röder über die Schwarzwaldbahn, die wieder durchgehend fährt:

Zunächst führen die Züge von DB Regio noch im Zweistundentakt, zum Schulstart am 12. September soll der gewohnte Stundentakt aber wieder angeboten werden, hieß es.

Räder nutzten sich zu stark ab

Die Bahn hatte bei turnusmäßigen Untersuchungen der Doppelstockfahrzeuge auf der kurvenreichen Strecke festgestellt, dass die Räder überdurchschnittlich stark abgenutzt waren. Seit Ende Juni mussten Fahrgäste zwischen Hausach und St. Georgen in Busse umsteigen. Dadurch hatte sich die Reisezeit erheblich verlängert.

Inzwischen sei das Gleis auf der Strecke geschliffen worden, teilte die Bahn mit. Zudem sei stärker geschmiert worden, auch erfolgreiche Testfahrten habe es gegeben.

Viele Millionen flossen in die Sanierung

Die Schwarzwaldbahn von Offenburg bis nach Konstanz ist eine der bekanntesten und zugleich auch eine der beliebtesten Strecken der Bahn. Profitabel ist sie obendrein. Rund 47 Millionen Euro hatte die Bahn deshalb im vergangenen Jahr in die Sanierung der gut 40 Jahre alten Streckengleise investiert.

Triberg

Folge 305 125 Jahre Schwarzwaldbahn

Die Bahn-Strecke von Offenburg nach Konstanz wird auch Schwarzwaldbahn genannt. Sie ist eine der schönsten deutschen Gebirgsstrecken. Ihr Bau war einzigartig, ein Meisterleistung von Ingenieur Robert Gerwig. (Folge 305)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Mehr zu den Arbeiten auf der Schwarzwaldbahn

Hausach

Wieder Schienenersatzverkehr wegen Problemen Bahn steht vor Rätsel: Zugräder verschleißen auf der Schwarzwaldbahn schnell

In die Strecke zwischen Offenburg und Konstanz hat die Bahn Millionen investiert. Aber jetzt gibt es auf einem Abschnitt schon wieder Probleme, weil die Räder der Züge verschleißen.

Stand
AUTOR/IN
SWR