Schwarzwald Tattoo-Wochenende im Kurhaus in Titisee. (Foto: SWR)

Event geht unter die Haut

Herzen, Hirsche, Totenköpfe: Schwarzwald Tattoo-Wochenende in Titisee

Stand
AUTOR/IN
Dorothea Dörner
ONLINEFASSUNG
Anita Westrup
Anita Westrup (Foto: SWR)

Ob bunt oder schwarz-weiß: Wer stolz auf die Heimat ist, lässt sich das auch in die Haut stechen - im Kurhaus in Titisee am Samstag und Sonntag beim Schwarzwald Tattoo-Wochenende.

Das berühmte Arschgeweih ist längst out - Tattoos sind aber gefragter denn je. Von kleinen Symbolen am Fuß bis hin zu regelrechten Ganzkörpergemälden ist alles dabei: kleine Zitate, die Namen der Kinder, gefährliche Tiere, Liebes- oder Hassbotschaften, sogar Glaubensbekenntnisse. Und jetzt auch noch das: Kuckucksuhren, Bollenhüte oder ein röhrender Hirsch. Der Schwarzwald ist in und geht bei vielen unter die Haut. Nationale und internationale Tattookünstler zeigen ihr Können beim dritten Schwarzwald Tattoo-Wochenende im Kurhaus in Titisee (Landkreis Breisgau Hochschwarzwald).

Video herunterladen (61,2 MB | MP4)

Bollenhüte, Hirsche, Wölfe: Schwarzwald-Motive sind angesagt

Nach Titisee kommen die Tattoofans aus ganz Baden-Württemberg, darunter auch Jörg Franke. Seit zwei Stunden schon befindet er sich auf einer Liege. Er wollte schon immer ein Schwarzwald-Motiv auf der Haut tragen. Letztlich hat er sich für einen Wolf entschieden: "Es ist ein schönes Tier, streicht allein durch die Wälder. Ich bin auch gerne allein unterwegs, allein im Wald. Von dem her finde ich das ganz gut", erzählt Jörg Franke.

Die beiden Freundinnen Larissa und Steffi wollen sich das gleiche Tattoo stechen lassen, auch sie haben dafür ein Motiv aus der Heimat gewählt. Es soll ein Hirsch werden. "Weil wir ihn schön finden und unsere Freundschaft versiegeln wollen", erklärt Larissa.

Schwarzwald Tattoo-Wochenende im Kurhaus in Titisee. (Foto: SWR)
Schwarzwald Tattoo-Wochenende im Kurhaus in Titisee.

Körperschmuck so teuer wie ein Kleinwagen

Ein Tattoo kann je nach Größe und Bekanntheitsgrad des Künstlers mehrere Tausend Euro kosten. Vielen ist der Körperschmuck diese Summe wert. Auch um zu zeigen, dass man Schmerzen ertragen kann. "Ich spüre die Nadel, wie sie in die Haut geht. Das ist schon ein bisschen unangenehm", sagt Wittiko aus dem Renchtal. Für ihn ist es das erste Tattoo. Er hat es selbst entworfen, es hat mit Sport zu tun.

Tattoo-Fan Nine aus Titisee-Neustadt hat sich für ein ganz besonderes Motiv entschieden. Honey, der Tattookünstler, hat es ihr vorgeschlagen - einen Frauenkopf mit Bollenhut. Sogar die Farbe der Bollen sind authentisch. Nine ist verheiratet, die Bollen werden daher alle schwarz in die Haut gestochen.

Mehr zum Thema Tätowierungen

SWR2 Wissen: Aula Das Tattoo – Ein Körperkult, der unter die Haut geht

Im Wettlauf um soziale Akzeptanz wird heute der eigene Körper inszeniert. Ganz deutlich wird das am Tattoo. Welche Bedeutung hat das Tattoo, ist es Ausdruck eines neuen Narzissmus?

SWR2 Wissen: Aula SWR2

EU-Verordnung Gehören bunte Tattoos bald der Vergangenheit an?

Ab dem 4. Januar 2022 könnte es vorbei sein mit der bunter Farbenpracht unter der Haut: Dann tritt die neue REACH-Verordnung der EU in Kraft, die zahlreiche Tätowierfarben verbietet. Tätowierer*innen fürchten um ihr Geschäft, Tattoofans sind in Sorge um ihren Körperschmuck. Welche Konsequenzen bringt REACH mit sich?

Stand
AUTOR/IN
Dorothea Dörner
ONLINEFASSUNG
Anita Westrup
Anita Westrup (Foto: SWR)