Schüler tragen Bauzaun weg

Nach Bürgerentscheid

"The Gränzzaun" ist weg: Schüler in Schönau feiern Freiheit auf Schulhof

Stand
AUTOR/IN
Thomas Hermanns

Partystimmung in Schönau. Fast ein Jahr war der Schulhof eingezäunt. Ab jetzt ist die anliegende Straße während der Schulzeit gesperrt, und "The Gränzzaun" ist abgebaut.

Nach jahrelangem Streit ist der umstrittene Bauzaun um den Schulhof des Gymnasiums in Schönau (Kreis Lörrach) jetzt weg. Die Genugtuung ist den Schülerinnen und Schülern auf den Gesichtern abzulesen.

"Dieser Zaun sieht einfach aus wie ein Streichelzoo oder ein Gefängnis", findet ein Gymnasiast. Die Schüler nahmen es am Freitag selbst in die Hand, den ungeliebten rot-weißen Bauzaun, der ihren Schulhof fast ein Jahr lang zierte, Stück für Stück abzubauen.

Zaun trennt Pausenhof der Schule - Schüler wie eingesperrt

Nach fünf Minuten ist schon alles vorbei und die Schüler in Feierlaune. Für Schülersprecherin Amara Igwe ist es "ein ganz besonderes Gefühl, ein bisschen stressig, aber befreiend".

Lange haben die Schüler, die Schulleitung und Bürger gegen den Zaun gekämpft. Die Entscheidung fiel dann in einem Bürgerentscheid im Oktober: Die angrenzende Straße wird während der Schulzeit gesperrt und der Zaun kommt weg.

Es ist einfach geil, dass der Zaun weg ist, wir haben jetzt viel mehr Platz!

Wochenmarkt und Schüler nutzen Platz einfach gemeinsam

Dass die Situation pragmatisch gelöst wurde, konnte man direkt nach dem Abbau des Zauns bestaunen. Denn jeden Freitag teilen sich Schule und Wochenmarkt einen Teil des zusätzlichen Pausenhofs.

Den Schülern ist es egal, und auch die Marktbeschicker scheint es nicht zu stören. Er sei für Schule und Stadt froh, dass die Innenstadt endlich wieder schön sei, ohne rot-weißen Bauzaun mittendrin, so Schulleiter Jörg Rudolfs.

Mehr zum Schönauer Schulhofzaun

Schönau

Bürger stimmen für Straßensperrung Nach Bürgerentscheid in Schönau: Umstrittener Schulhof-Zaun kann weg

In Schönau im Kreis Lörrach sind die Schülerinnen und Schüler quasi eingezäunt. Ein Bürgerentscheid hat nun ergeben: Der Zaun soll weg und eine Straßensperrung her.

SWR Big Band & Gäste SWR4

Schönau im Schwarzwald

Straße führt durch den Schulhof Schulhof-Streit in Schönau: Schüler demonstrieren gegen Bauzaun

Der Schulhof des Schönauer Gymnasiums ist durch einen Bauzaun verkleinert worden. Denn durch den Schulhof führt eine Straße. Die Schüler haben am Montag dagegen demonstriert.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Thomas Hermanns