Protest gegen Rentenreform

Streiks an französischen Schleusen blockieren Schiffsverkehr

Stand
AUTOR/IN
Christine Veenstra

Proteste gegen die geplante Rentenreform in Frankreich haben den Schiffsverkehrs auf dem Rhein am Mittwoch massiv behindert. In Marckolsheim war eine Schleuse blockiert worden.

Rund 70 Schiffe hätten am Nachmittag an unterschiedlichen Stellen des Flusses auf die Weiterfahrt gewartet, erklärte ein Gewerkschafter der Confédération générale du travail (CGT) dem SWR. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters, kam der gesamte internationale Schiffsverkehr auf der deutsch-französischen Rheinstrecke nach Basel zum Erliegen. Der komplette Verkehr in die Schweiz über die Rheinschiene sei dadurch unterbrochen. Deutsche Häfen wie Breisach oder Weil am Rhein seien ebenfalls betroffen. Dort kämen keine Waren an.

Polizei räumt Schleuse Marckolsheim

In Marckolsheim beteiligten sich rund 100 Gewerkschaftsanhänger an der Blockade der örtlichen Schleuse. Mehr als zwei Tage lang hatten sie das Bauwerk blockiert und die Zugänge verriegelt.

Am Mittwochnachmittag war dann gegen 14 Uhr die französische Bereitschaftspolizei auf das Gelände vorgedrungen und hatte mit der Räumung begonnen. Wie ein Gewerkschafter dem SWR sagte, lief die Räumung ruhig und friedlich ab.

Die Protestierenden hatten am Mittag zunächst Gespräche mit der Präfektin des Départements Bas-Rhin verlangt oder mit einem von drei ausgesuchten Ministern. Die Forderung wurde laut CGT nicht erfüllt. Laut der Präfektur des Départements hat es ein Gesprächsangebot gegeben.

Mehr zu Streiks in Frankreich

Straßburg/Offenburg

Auswirkungen auch in Südbaden spürbar Streiks in Frankreich: Züge im Grenzgebiet fallen aus

In Frankreich und auch im Elsass wird heute gestreikt und demonstriert. Der Protest richtet sich gegen Pläne der Regierung, das Renteneintrittsalter von 62 auf 64 Jahre anzuheben.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Straßburg

Linke Gewerkschaften rufen zum Protest Streik im Elsass: "Alles steigt, nur unser Lohn nicht"

Mit Streiks und Demonstrationen im Elsass haben am Dienstag viele Menschen Ärger und Sorgen Luft gemacht. Mehrere Gewerkschaften hatten dazu aufgerufen.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Müllheim

Verbindungen ins Elsass betroffen Wieder Streik in Frankreich: Zugausfälle auch in Südbaden

Wieder wird in Frankreich gestreikt - und wieder hat das Auswirkungen auf Zugreisende, die zwischen Südbaden und dem Elsass unterwegs sind.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Christine Veenstra