Das Scheffelgymnasium in Bad Säckingen wurde zur ersten fahrradfreundlichen Schule des Landkreises Waldshut ausgezeichnet. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Ralf Hirschberger)

Auszeichnung vom Land Baden-Württemberg

Scheffelgymnasium erste fahrradfreundliche Schule im Kreis Waldshut

Stand

Das Scheffelgymnasium in Bad Säckingen ist zur ersten "Fahrradfreundlichen Schule" des Landkreises Waldshut ausgezeichnet worden. Dafür hat sich die Schule aber auch angestrengt.

Der Landkreis Waldshut hat jetzt eine Schule, die als erste mit "fahrradfreundlich" ausgezeichnet wurde: Das Scheffelgymnasium in Bad Säckingen. Die Auszeichnung "Fahrradfreundliche Schule" wird vom Land Baden-Württemberg vergeben.

Scheffelgymnasium musste Kriterien erfüllen

Das Scheffelgymnasium hat einige Anstrengungen unternommen, um diese Auszeichnung zu erhalten. Rund 20 Vorgaben müssen dafür erfüllt werden, zum Beispiel die Voraussetzung Fahrräder sicher abzustellen. Außerdem müssen Schließfächer vorhanden sein und es sollten möglichst viele Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrpersonen mit dem Fahrrad zur Schule kommen.

Für die Initiatoren und Lehrpersonen Julia Fritzsche und Elmar Lechthaler ist der Klimaschutz wichtig. Aus diesem Grund möchten sie umweltfreundliche Mobilität an ihrer Schule fördern.

Julia Fritzsche, Lehrerin und Mitinitiatorin des Projekts am Scheffelgymnasium in Bad Säckingen:

Auszeichnung wird jährlich vergeben

Für die Auszeichnung "Fahrradfreundliche Schule" können sich alle allgemein bildenden und beruflichen Schulen in Baden-Württemberg bewerben. Sie wird jährlich vergeben. Die Schulen sollen sich damit für mehr Radverkehr einsetzen. Eltern und Schulen sind laut Verkehrsminister Winfried Hermann die ersten Ansprechpartner, wenn es darum geht, umweltfreundliches und gesundheitsförderndes Mobilitätsverhalten bei Kindern zu fördern. Zudem sollen dadurch möglichst viele Kinder den Schulweg eigenständig zurücklegen.

Mehr über Schulen in Südbaden

Rickenbach, Herrischried

Neue Hotzenwaldschule eingeweiht Kreis Waldshut: Wie zwei Gemeinden ihre Dorfschulen retten

Wenn die Leute wegziehen und keine Kinder mehr nachkommen, bedroht das viele Schulen auf dem Land. Zwei kleine Gemeinden haben sich zusammengetan, um ihre Schulen zu erhalten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Schönau

Keine Annäherung im Gemeinderat Bauzaun-Streit in Schönau: Bürgerentscheid wird wahrscheinlicher

Was passiert mit dem Bauzaun auf einem Schulhof in Schönau? Auch in der jüngsten Gemeinderatssitzung gab es keine Einigung in dem Streit. Es deutet alles auf ein Bürgerbegehren hin.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR