Einsatzfahrzeug mit Blaulicht,  Symbolbild zum Thema Polizei (Foto: IMAGO, imago images / Rene Traut)

Motiv noch unklar

Unbekannter wirft Scheiben eines islamischen Zentrums in Freiburg ein

STAND

Ein junger Mann soll am Pfingstmontag Scheiben des Gebäudes einer Religionsgemeinschaft in Freiburg zerstört haben. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

Der mutmaßliche Täter soll am Pfingstmontag gegen 16:20 Uhr den Innenhof eines Gebäudekomplexes in der Hugstetter Straße betreten haben. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Anschließend habe er zwei Fensterscheiben des Islamischen Zentrums zerstört. Der Polizei zufolge habe er außerdem die Scheiben eines im Innenhof geparkten Autos zertrümmert.

Polizei sucht nach 20- bis 30-jährigem mutmaßlichen Täter

Der Mann wurde noch nicht ermittelt oder gefasst. Laut Zeugenaussagen ist er zwischen 20 und 30 Jahre alt, hat dunkle Haare und einen dunklen Schnauzbart. Er trug wohl eine hellgrüne Kapuzenjacke mit weißen Ärmeln sowie eine blaue Jeans. Zudem hatte er ein Fahrrad dabei. Laut Polizei ist das Motiv bisher unklar.

Mögliche Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0761/8822880 zu melden.

Mehr zum Thema

Stuttgart

38-Jähriger jetzt vor Gericht Feuersee-Kirche in Stuttgart verwüstet: Verdächtiger ist laut Anwalt gläubiger Christ

Kurz vor Weihnachten wurde die Stuttgarter Kirche am Feuersee verwüstet. Nun steht ein Verdächtiger vor Gericht. Er ist offenbar psychisch krank und soll eine Frau belästigt haben.  mehr...

Stuttgart

Stuttgarter Religionsgemeinschaften verurteilen Anschlag auf Kirche am Feuersee Rat der Religionen: Verwüstung der Johanneskirche in Stuttgart ist Angriff auf Gesellschaft

Mit Bestürzung haben Muslime, Juden und andere Religionsgemeinschaften in Stuttgart auf die Verwüstung der Kirche am Feuersee reagiert. Es gehe um mehr als Sachbeschädigung.  mehr...

Vandalismus in Stuttgarter Johanneskirche: Aufräumarbeiten im Gange

Nach dem Vandalismus in der Stuttgarter Johanneskirche hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Er soll in dem evangelischen Gotteshaus hohen Schaden angerichtet haben.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN