Freiburger Münster (Foto: SWR)

Bergwacht im Einsatz

Kollabierter Mann vom Freiburger Münsterturm gerettet

Stand

Die Bergwacht und weitere Einsatzkräfte haben am Montagnachmittag einen Besucher vom Turm des Freiburger Münsters gerettet.

Bei einem spektakulären Rettungseinsatz ist am Montagnachmittag ein Mann vom Freiburger Münster gerettet worden. Der Mann brach in einer Höhe von etwa 60 Metern auf einer engen Wendeltreppe zusammen. Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie eine Notärztin und ein Notfallsanitäter brachten ihn zunächst auf eine Plattform, die sich zehn Meter tiefer befand.

Rettung per Bauaufzug

Dort konnte der kollabierte Besucher zuerst medizinisch versorgt werden. Danach musste er in einer Spezialtrage gelagert und mit dem Bauaufzug der Münsterbauhütte nach unten transportiert worden. Anschließend brachte ihn ein Rettungswagen ins Krankenhaus.

Stand
AUTOR/IN
SWR