Blick auf das Theater in Lwiw, Freiburgs Partnerstadt in der Ukraine (Foto: SWR, Anita Westrup)

Raketenangriffe im ganzen Land

Freiburgs ukrainische Partnerstadt Lwiw unter Beschuss

Stand
AUTOR/IN
Dorothee Soboll
Dorothee Soboll, SWR Studio Freiburg (Foto: SWR)

Nach Angaben der ukrainischen Regierung hat es Raketenangriffe auf mehrere Städte gegeben. Darunter sei auch Lwiw, die Partnerstadt von Freiburg. Aus Lwiw gibt es dazu nur wenige Informationen.

Die ukrainische Regierung hat mitgeteilt, dass es landesweit Angriffe auf mehrere Städte gegeben habe. Darunter sei auch Lwiw, Freiburgs Partnerstadt im Westen des Landes. Auf SWR-Nachfrage hat die Freiburger Stadtverwaltung berichtet, dass sich der stellvertrtende Bürgermeister von Lwiw am Montagmorgen per WhatsApp-Nachricht gemeldet habe.

SWR-Reporterin Dorothee Soboll berichtet über die Angriffe auf Freiburgs Partnerstadt Lwiw:

Drei Stunden Beschuss mit 15 Raketen - das ist die Bilanz, die Lwiws stellvertretender Bürgermeister in seiner Nachricht an seine Freiburger Kolleginnen und Kollegen zusammengefasst hat. Einige der Raketen habe die ukrainische Luftabwehr abgefangen. Der Stadt Freiburg liegen aktuell keine Informationen vor, ob Menschen ums Leben gekommen sind. Laut der ukrainischen Regierung ist die Strom- und Wasserversorgung in vielen Städten ausgefallen. Acht Regionen des Landes seien betroffen, heißt es.

Mehr zu Freiburgs Solidarität mit Lwiw

Freiburg/Lwiw

Reise ins Kriegsgebiet Freiburgs Oberbürgermeister Horn zieht Bilanz nach Reise in ukrainische Partnerstadt Lwiw

Der Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn war 24 Stunden in der Ukraine. Er besuchte am Freitag gemeinsam mit einer kleinen Delegation die Partnerstadt Lwiw.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg