Mehr als 150 Menschen haben sich an der Rad-Demo gegen den Ausbau der B31a-West am Sonntag beteiligt. (Foto: SWR, Owusu Künzel)

B31 zeitweise gesperrt

Gottenheim: Über 150 Menschen protestieren gegen B31a-West-Ausbau

Stand
AUTOR/IN
Owusu Künzel
Profilbild von Owusu (Foto: SWR DASDING)

Am Sonntag hat zwischen Gottenheim und Freiburg eine Rad-Demo gegen den Ausbau der B31-West stattgefunden. Die Organisatoren fürchten unter anderem die Zerstörung eines Moores.

Unter dem Motto "Gegen den Weiterbau der B31a West für eine sinnvolle Mobilitätswende" hatten Bürgerinitiativen aus Orten entlang der geplanten B31a-West dazu aufgerufen, gegen deren Ausbau auf die Straße zu gehen. Kurz nach 12 Uhr starteten in Gottenheim rund 150 Radfahrer, um mit einer Rad-Demo gegen den geplanten Ausbau der B31a-West zu protestieren.

SWR-Reporter Owusu Künzel hat die Rad-Demo zwischen Gottenheim und Freiburg am Sonntag begleitet:

Ziel der Demo: Mobilitätswendetag in Freiburger Innenstadt

Für die Rad-Demo wurde die Strecke auf der B31 zwischen Gottenheim und Freiburg von der Polizei für den Autoverkehr gesperrt. Ziel der Rad-Demo war der Mobilitätswendetag in Freiburg.

Dort wurde am Nachmittag mit verschiedenen Aktionen unter anderem gegen die Straßenausbau-Pläne von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) protestiert. Zudem gab es dort zahlreiche Infostände und Mitmachaktionen zum Thema Verkehrswende.

Wegen dem Mobilitätswendetag wurde die B31 in Freiburg am Sonntagnachmittag abschnittsweise für den Verkehr gesperrt. (Foto: SWR, Owusu Künzel)
Wegen dem Mobilitätswendetag wurde die B31 in Freiburg am Sonntagnachmittag abschnittsweise für den Verkehr gesperrt.

Niedermoor "Gottenheimer Ried" könnte B31-Ausbau zum Opfer fallen

Geplant wird der Weiterbau der B31a-West schon seit den 1960ern, doch immer mehr Gemeinden in der Gegend wendeten sich zwischenzeitlich wieder davon ab. Die Frage bleibt, wie auf Bundesebene entschieden wird. Noch ist der Weiterbau im Bundesverkehrswegeplan aufgeführt und somit gesetzlich verankert.

"Die Region ist viel zu wertvoll, zu dicht besiedelt, als dass man dort eine Bundesstraße durchbauen könnte."

Die Organisatoren der Rad-Demo fürchten Nachteile für die Umwelt, welche die geplante Trasse aus ihrer Sicht bringen würde. Da der Ausbau der B31a-West aktuell im Bundesverkehrswegeplan aufgeführt wird, fordern sie ein Umdenken auch auf Bundesebene. Für sie besonders brisant ist die mögliche Zerstörung des Gottenheimer Rieds, dem größten noch zusammenhängenden Nierdermoor am Oberrhein.

Mehr zum Mobilitätswendetag:

Ravensburg

Planung droht zu stocken Radfahrer radeln für ersten Radschnellweg in Oberschwaben

Mehrere hundert Menschen haben sich am Sonntag an einer Fahrrad-Demo in Oberschwaben beteiligt. Sie fordern den zügigen Bau des geplanten Radschnellwegs zwischen Friedrichshafen, Ravensburg und Baindt.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Ofterdingen

Bundesweiter Aktionstag für Mobiliitätswende Fahrradkorso auf der B27 - Autofahrer mussten warten

Unter dem Motto „Sozial- und klimagerechte Mobilitätswende Jetzt! Autobahnbau stoppen!“ haben zahlreiche Gruppierungen entlang der Bundesstraße 27 gegen den weiteren Ausbau protestiert.