STAND

Eine Abschlussprüfung an der Hochschule für Polizei sorgt für harsche Kritik der Polizeigewerkschaft. Rund 600 Prüflinge aus ganz Baden-Württemberg kommen dazu in Villingen-Schwenningen zusammen.

Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft in Baden-Württemberg, Ralf Kusterer, hat die Prüfung in den Messehallen in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) als "unverantwortlich" bezeichnet.

Video herunterladen (4,3 MB | MP4)

"Der VfB Stuttgart spielt in einem riesigen Stadion mit über 50.000 Plätzen, und wir lassen nicht zu, dass 500 Leute zusammenkommen. Warum lassen wir es nicht zu? Weil es An- und Abreisewege gibt, weil das hochrisikobehaftet ist."

Ralf Kusterer, Landesvorsitzender, Deutsche Polizeigewerkschaft

Hochschule verteidigt Präsenzprüfung

Die Hochschule verteidigt das Konzept. Die Corona-Verordnung sehe für solche Prüfungen eigens Ausnahmen von Beschränkungen vor. Neben der FFP2 Maskenpflicht habe man die Studenten sogar angehalten, sich vor der Prüfung freiwillig in eine zehntägige Quarantäne zu begeben. Für Schnelltests seien es schlicht zu viele, und die Prüfungen zu verschieben, sei keine Option.

"Die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg ist ermächtigt, Prüfungen vorzubereiten und auch durchzuführen, auch in Präsenz. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten von uns - die Polizei ist eine systemrelevante Organisation, dass wir die polizeiliche Basis stärken. Dort werden die von uns ausgebildeten Kommissarinnen und Kommissare dringend erwartet."

Martin Schatz, Präsident, Hochschule der Polizei BW

Forschungsministerium erlaubt Präsenzprüfungen unter Auflagen

Wie ist es in anderen Hochschulen im Land? Das Forschungsministerium erläutert auf seiner Internetseite, dass Onlineprüfungen durchgeführt werden können. "Voraussetzung ist aber, dass die Hochschule dies in ihrer Prüfungsordnung vorsieht. Präsenzprüfungen bleiben unter strengen Infektionsschutzvorgaben möglich, wenn sie nicht durch andere Formate ersetzbar sind und dies von der Pandemiesituation her zu verantworten ist."

Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie

Freiburg

Leben mit dem Coronavirus Corona-Pandemie: Aktuelles aus der Region Südbaden

Die Corona-Pandemie wirkt sich auf nahezu alle Bereiche des Lebens in Südbaden aus. Alles, was für unsere Region wichtig ist, lesen Sie hier in unserem aktuellen Corona-Blog.  mehr...

Baden-Württemberg

Das Coronavirus und die Folgen für das Land Live-Blog zum Coronavirus in BW: Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter leicht an

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen im Land. Im Live-Blog fassen wir die neuesten Entwicklungen rund um die Pandemie und die Beschränkungen zusammen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN