Vorfall am Freiburger Friedrichsbau

Ermittlungen wegen abgestürzten Fassadenteils - Kletterer verantwortlich?

Stand
AUTOR/IN
Wera Engelhardt
Wera Engelhardt (Foto: SWR)

Ein Gutachten hat ergeben, dass es kein Unfall war, als ein Teil aus Sandstein Ende Oktober vom Freiburger Friedrichsbau krachte. Die Polizei ermittelt - und hat eine Theorie.

Nachdem Ende Oktober ein Teil der Fassade vom Friedrichsbau in der Freiburger Innenstadt auf die Straße gefallen war, ermittelt die Polizei jetzt wegen Sachbeschädigung. Nach Angaben einer Polizeisprecherin könnte ein Fassadenkletterer für den Schaden verantwortlich sein.

Bislang sei das nur eine Vermutung, sagte die Sprecherin. Um die Ursache sicher feststellen zu können, sei die Polizei auf Zeugen angewiesen. Wind oder Sturm kommen ihren Angaben zufolge nicht als Ursache infrage. Einzelne Fälle von Menschen, die für den Nervenkitzel oder aus anderen Gründen Fassaden von höheren Gebäuden hinaufklettern, gibt es demnach in Freiburg immer wieder.

Sandstein zerbrach auf der Straße

Das herabgestürzte Fassadenteil war der Polizei in der Nacht auf den 29. Oktober gemeldet worden - ein Samstag. Das Teil aus Sandstein war auf den Gehweg gekracht, ein Stück rollte auf die Straße. Verletzt wurde niemand. Nach dem Vorfall hatte sich ein Steinmetz die Stelle an dem historischen Gebäude an der Kaiser-Joseph-Straße in der Freiburger Innenstadt angeschaut. Dort ist heute ein Kino untergebracht.

Mehrere Trümmerteile aus beigem Sandstein liegen auf dem Bürgersteig. (Foto: SWR, Dinah Steinbrink)
Die zerschellte Stele aus Sandstein liegt am Samstagmorgen noch vor dem Gebäude in der Kaiser-Joseph-Straße in Freiburg.

Ein Restaurator soll eine Kopie erstellen

Der Experte habe festgestellt, dass der Sandstein nicht von allein herabgestürzt sei, erklärte Peter Mölbert von der Stiftungsverwaltung Freiburg, der das Gebäude gehört. Die genaue Ursache sei jedoch nur schwer feststellbar. "Der Stein ist in viele Einzelteile zerfallen", sagte Mölbert.

Das sei auch der Grund, warum die Stele kaum zu retten ist. Ein Restaurator wird voraussichtlich eine Kopie von dem Fassadenteil anfertigen.

Die bisherigen Berichte zu dem Fall

Freiburg

Friedrichsbau in der Innenstadt Steinmetz soll herabgestürztes Fassaden-Teil in Freiburg untersuchen

Nur durch Glück wurde niemand verletzt, als ein Sandstein-Stück vom Friedrichsbau in der Freiburger Innenstadt auf den Gehweg stürzte. Bleibt die Frage: Wie konnte das passieren?

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg

Durch Glück keine Verletzten - Polizei ermittelt Fassadenteil in Freiburger Innenstadt abgestürzt

In der Nacht auf Samstag ist eine Stele aus Sandstein vom Gebäude des Kinos Friedrichsbau abgestürzt. Verletzt wurde niemand - die Polizei ermittelt.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg