Ein Segelflieger ist in Schonach abgestürzt, der Pilot ist dabei gestorben (Foto: Kamera24)

Tödliche Flugunfälle in Südbaden

Piloten sterben bei zwei Flugunfällen in Schonach und in Sulz am Neckar

STAND

Am Samstag ist beim Absturz eines Ultraleichtflugzeugs in Sulz am Neckar der Pilot ums Leben gekommen. Am Freitag war bereits bei Schonach ein Segelflieger tödlich verunglückt.

Laut Polizei war der Pilot des Ultraleichtflugzeugs am Samstag gegen 15 Uhr in Sulz-Kastell (Kreis Rottweil) mit dem Ultraleichtflugzeug eines tschechischen Herstellers gestartet und nicht zum vereinbarten Zeitpunkt zurückgekehrt. Angehörige machten sich daraufhin auf die Suche.

Nachdem sie das Handy des 56 Jahre alten Mannes lokalisieren konnten, fanden sie das am Boden zerschellte Flugzeug etwa zwei Kilometer vom Startplatz entfernt in der Nähe eines Hofguts. Ein herbeigerufener Notarzt konnte nur noch den Tod des Piloten feststellen. Wie es zum Absturz kam, ist noch unklar. Kriminalpolizei und Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen haben die Ermittlungen übernommen.

Zweiter tödlicher Flugunfall des Wochenendes

Bereits am Freitagabend war ein 22 Jahre alter Mann ist bislang ungeklärter Ursache mit seinem Segelflugzeug in Schonach im Schwarzwald abgestürzt. Rettungskräfte konnten laut Polizei an der Absturzstelle nur noch den Tod des Segelfliegers feststellen.

Neben einem Rettungshubschrauber und einem Rettungswagen war auch die Feuerwehr von Schonach mit sieben Fahrzeugen, einer Drehleiter, 25 Personen und zwei Drohnenführern im Einsatz. Außerdem war die Bergwacht mit sechs Helfern vor Ort.

Ermittlungen zur Ursache des Unglücks

Polizei und Experten ermitteln nun zu den weiteren Umständen und Ursachen des Unglücks. Noch sei völlig unklar, wie es zu dem Absturz kommen konnte, sagte ein Sprecher der Polizei.

Bad Liebenzell-Möttlingen

Flugunfall im Kreis Calw Bruchlandung bei Bad Liebenzell - Pilot verletzt

Ein Segelflugzeug musste am Samstagnachmittag bei Bad Liebenzell (Kreis Calw) notlanden. Der Pilot erlitt dabei Verletzungen.  mehr...

Auch am Samstag kam es zu einem Unfall mit einem Segelflieger - diesmal bei Bad Liebenzell im Kreis Calw. Der 55-jährige Pilot musste notlanden und wurde dabei verletzt.

Physik Wie misst ein Flugzeug die Windgeschwindigkeit?

Hinter der scheinbar lapidaren Anzeige "Windgeschwindigkeit 50 km/h" steckt eine ziemlich aufwändige Rechnerei. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.  mehr...

Physik Würde man durch ein kaputtes Fenster im Flugzeug ins Freie gezogen – wie in Actionfilmen?

Ein Loch im Flugzeug würde tatsächlich zu einem schnellen Druckausgleich führen. Leider reicht das noch nicht, um Bösewichte loszuwerden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.  mehr...

STAND
AUTOR/IN