Literaturpreis für Lyrik

Judith Zander erhält Peter-Huchel-Preis 2023

Stand

Der diesjährige Peter-Huchel-Preis für deutschsprachige Lyrik geht an Judith Zander. Die Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert und wird jährlich in Staufen im Breisgau verliehen.

In diesem Jahr würdigte die Jury Judith Zander für ihren 2022 erschienen Gedichtband "im ländchen sommer im winter zur see". Der Peter-Huchel-Preis wird vom SWR und vom Land Baden-Württemberg jährlich in der Regel am 3. April, Huchels Geburtstag, in Staufen im Breisgau (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) verliehen.

Ein "herausragender" Gedichtband

Judith Zander wurde 1980 in Anklam (Mecklenburg-Vorpommern) geboren. Heute lebt sie in Jüterbog (Brandenburg). Die Jury aus Schriftstellern, Literaturwissenschaftlern und Autoren betitelte ihren neuen Gedichtband als herausragend. "In äußerst nuancierter Wortarbeit und mit hoher Musikalität schafft sie einen Raum für Erfahrungen des Ostens und übersetzt sie in eine allgemeine, kritische Reflexion von Erfüllung und Verlust", so die Jury in ihrer Begründung. Ihr Band würde Liebes- und Naturgedichte beinhalten, die auch immer in einem politischen Zusammenhang stünden. Dabei spiele sie mit Sprachbildern, breche verhärtete Redewendungen und stelle die damit einhergehende Ordnung in Frage, heißt es weiter.

Preisgeld wegen Jubiläum erhöht

Der Peter-Huchel-Preis wird in diesem Jahr zum 40. Mal verliehen. Aus diesem Grund haben die beiden Preisstifter, der SWR und das Land Baden-Württemberg, das Preisgeld von 10.000 Euro auf 15.000 Euro erhöht. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Elke Erb, Thomas Kling, Ulf Stolterfoht, Friederike Mayröcker und Dinçer Güçyeter.

Der Preis soll an den Namensgeber Peter Huchel erinnern, der 1903 in Lichterfelde bei Berlin geboren und 1981 in Staufen im Breisgau gestorben ist. Er war ein bedeutender Lyriker und Chefredakteur von "Sinn und Form".

Mehr zum Thema Literatur

Staufen

Land und SWR vergeben Lyrik-Preis Staufen: Peter-Huchel-Preis 2022 an Lyriker Dinçer Güçyeter verliehen

Im Stubenhaus in Staufen wurde am Mittwochvormittag der diesjährige Peter-Huchel-Preis vergeben. Er ging erstmals an einen Lyriker mit türkischen Wurzeln: Dinçer Güçyeter.

Villingen-Schwenningen

Vier Wochen Programm Literaturtage BW in Villingen-Schwenningen starten

Vier Wochen voller Lesungen, literarischen Wanderungen, Theater und Musik - fast 50 Veranstaltungen stehen bei den Landesliteraturtagen in Villingen-Schwenningen auf dem Programm.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR