Polizei zeigt in der Färberstraße in Villingen Präsenz (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Wegen Lärm-Beschwerden

In Villingens Kneipenviertel gelten nun längere Sperrzeiten

Stand
AUTOR/IN
David Zastrow

In der Villinger Kneipenmeile gelten ab März längere Ruhezeiten. Die Gaststätten der landesweit als Party-Adresse bekannten Färberstraße müssen nun früher schließen.

Der Aufschrei war groß, als genau vor einem Monat der Gemeinderat in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die neuen Sperrzeiten beschlossen hatte. Bislang durften die Gaststätten-Betreiber in der Färberstraße im Stadtbezirk Villingen wochentags nachts bis 3 Uhr und am Wochenende bis 5 Uhr ausschenken. Ab März ist nun jeweils zwei Stunden früher Schluss.

Anwohner klagten über zu hohe Lärmbelästigung

Hintergrund sind Lärm-Beschwerden von Anwohnern. Demnach wurde die zugelassene Dezibel-Grenze nach 22 Uhr überschritten, heißt es. Sorgen gibt es nun auf Seiten der Gastronomen, die neben Fachkräftemangel und gestiegenen Preisen nun auch um ihre nächtlichen Einnahmen fürchten.

Villingen-Schwenningen

Wegen Ruhestörungen Neue Sperrzeiten für Villinger Szeneviertel beschlossen

Gasthäuser und Kneipen in der Villinger Färberstraße müssen ab März deutlich früher schließen. Mit großer Mehrheit hat der Gemeinderat am Mittwoch neue Sperrzeiten beschlossen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
David Zastrow