STAND

Wie gut können Kinder heute noch Mundart sprechen und verstehen? Mundartkünstler Jürgen Hack zu Besuch in der Grundschule Zweitälerland in Gutach im Breisgau.

Kinder und Mundart - passt das heute noch zusammen? Das hat Jürgen Hack von der "Muettersproch Gsellschaft" in der Grundschule Zweitälerland in Gutach im Breisgau getestet. Er hat Dritt- und Viertklässler alemannische Begriffe und Sätze raten lassen und mit den Kinder auch auf Alemannisch gesungen. Einen Ausschnitt aus dieser Unterrichtsstunde der besonderen Art, die kürzlich in "SWR 4 Baden-Württemberg Mundart und Musik" gesendet worden ist, hören Sie hier:

Mundartkünstler kommt bei Schülern gut an

Eine Kinderzeichnung zeigt einen älteren Herrn mit einer Gitarre und Gesangsnoten auf Höhe seines Kopfes, um ihn herum in einem Hufeisen angeordnete Tische mit Schülern. In der Mitte der Tische steht geschrieben: "Es war sehr schön mit dir!!!" (Foto: privat: Jürgen Hack)
Jürgen Hack hat sich in die Herzen der Schüler gesungen. privat: Jürgen Hack

Die Ähn un die Anner

Endlich sagt es mal jemand! Bettina Koch und Alice Hoffmann alias "Die Ähn un die Anner" sprechen aus, was die Leute denken - und das in schönster Mundart.  mehr...

Der SWR4 Frisör

Klatsch und Tratsch brühwarm aufgetischt: Der SWR4 Frisör weiß, worüber geredet wird - und hat zu allem eine Meinung.  mehr...

STAND
AUTOR/IN