Wohnwagen-Diebstähle nehmen im Raum Freiburg zu. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Martin Schutt)

Kriminalität in Grenznähe

Mehr geklaute Wohnwagen im Großraum Freiburg

Stand

In Südbaden haben es Diebe vermehrt auf Wohnwagen abgesehen. Allein in diesem Jahr seien laut Polizei schon mehr Wohnwagen gestohlen worden als 2022.

In den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen werden immer mehr Wohnwagen gestohlen. Das teilte die Polizei Freiburg auf SWR-Anfrage mit. Allein 2023 seien schon mehr Wohnwagen gestohlen worden als im gesamten vergangenen Jahr. 2022 sind dem Polizeipräsidium Freiburg 15 Fälle gemeldet worden.

Wohnwagen werden wohl teilweise nach Frankreich gebracht

Offenbar spiele dabei die Grenznähe zu Frankreich eine Rolle. Diebesgut sei schon im Nachbarland entdeckt worden, weil es mit sogenannten GPS-Trackern ausgerüstet worden war und dadurch geortet werden konnte, so die Polizei Freiburg. Die Wohnwagen-Diebe hätten es besonders dann leicht, wenn die Fahrzeuge in zeitweise wenig belebten Gewerbegebieten oder entlegenen Grundstücken abgestellt würden.

Auch alte Modelle attraktiv

Die Attraktivität von Wohnwagen hängt nach Meinung eines Polizeisprechers mit verschiedenen Faktoren zusammen. Unter anderem habe die Nachfrage nach Wohnwagen während der Corona-Pandemie spürbar zugenommen, die der Handel nicht decken konnte. Außerdem übe auch der Wert eines älteren Wohnwagens seinen Reiz aus. Je nach Ausstattung hätten die Fahrzeuge auch nach 15 Jahren einen Wiederverkaufswert von 15 bis 20.000 Euro.

Mehr zur Kriminalität im Raum Freiburg

Freiburg

Kriminalitätsstatistik 2022 Zahl der Straftaten in Südbaden fast auf Vor-Corona-Niveau

Nach einem Rückgang der kriminellen Handlungen während der Pandemie wurden im Jahr 2022 wieder mehr Verbrechen registriert. Allerdings ist der Anstieg moderat geblieben.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Freiburg

Für Prozesse aus ganz BW Freiburg: Neuer Gerichtssaal für Mammutprozesse später fertig als geplant

Der Justiz im Südwesten wird es zu eng - vor allem bei Prozessen mit vielen Beteiligten, zum Beispiel gegen die Mafia. In Freiburg entsteht neuer Platz. Doch es gibt Verzögerungen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR