Biber (Foto: dpa Bildfunk, Patrick Seeger)

Wohngebiet am Rhein bei Bad Säckingen

Mann will Biber mit Pfefferspray vertreiben und trifft Kinder

STAND

In Bad Säckingen (Kreis Waldshut) hat am Montagabend ein 78-jähriger Mann Pfefferspray gegen einen Biber eingesetzt. Dabei sind zwei Kinder verletzt worden.

Der Senior ärgerte sich über einen Biber, der an den Büschen seines Grundstückes nagte. Um das Tier zu vertreiben, setzte er ein sogenanntes Tierabwehrspray, also Pfefferspray, ein. Der Mann gab gegenüber der Polizei an, dass er sich zuvor versicherte, dass niemand in der Nähe ist.

Biber (Foto: dpa Bildfunk, Thomas Warnack)
Nicht bei allen beliebt: der Biber Thomas Warnack

Pfefferspraywolke trifft vorbei radelnde Kinder

Doch kaum hatte er das Pfefferspray gegen das Tier eingesetzt, radelten zwei sechs und acht Jahre alten Kinder auf einem Fußweg an der Grenze des Grundstücks vorbei und bekamen etwas von der Pfefferspraywolke ab. In der Folge klagten sie über Atemwegsreizungen und brennende Augen. Eine Mutter rief den Rettungsdienst, der die Kinder versorgte und danach nach Hause schickte.

Polizei ermittelt

Die Polizei hat gegen den Mann wegen fahrlässiger Körperverletzung und mögliches Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz Ermittlungen aufgenommen.

Biber ist abgetaucht

Ob sich der Biber allerdings von all dem beeindrucken ließ, ist nicht bekannt, sagt die Polizei. Er sei schon in Richtung Rhein verschwunden gewesen, als sie eintraf.

Weitere Biber-Geschichten

Heidelberg

Mitten in der Stadt Biber-Tourismus am Heidelberger Neckarufer

Wer abends am Heidelberger Neckarufer spazieren geht, kann es im Gebüsch rascheln hören. Quelle der Geräusche: Eine Biberfamilie! Für viele Spaziergänger eine echte Attraktion.  mehr...

Bruchmühlbach-Miesau

Rückkehr der geschützten Tiere Biberburg in Bruchmühlbach-Miesau gefunden

Nachdem sie lange als verschollen galten, kehren nun immer mehr Biber zurück in den Westen der Pfalz. Unterwegs mit einer Biber-Expertin im Naturschutzgebiet Spießwald-Streitwiese.  mehr...

Hanau Wenn dich jemand für ein Krokodil hält...

...du aber nur ein großer Biber bist, dann kann das für ziemlich viel Action sorgen.  mehr...

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

STAND
AUTOR/IN
SWR