Symbolbild: Raser (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)

Tatverdächtiger in U-Haft

Kehl: Mädchen bei Fahrt mit Autodieb vermutlich verletzt

Stand

Als ein Autodieb einstieg, saß eine Elfjährige auf dem Rücksitz. Bei der folgenden Fluchtfahrt wurde das Mädchen offenbar verletzt. Das hat die Polizei jetzt mitgeteilt.

Ein 44-jähriger Mann soll am Montag in Kehl am Rhein (Ortenaukreis) nahe Frankreich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ein fremdes Auto gestohlen haben - mit einem elfjährigen Mädchen auf der Rücksitzbank. Der Mann sitzt laut Polizei jetzt in Untersuchungshaft. Ihm werden Freiheitsberaubung mit Entziehung Minderjähriger und Verkehrsdelikte vorgeworfen. Wie die Polizei am Dienstag weiter mitteilte, befindet sich das Mädchen inzwischen in ärztlicher Behandlung. Sie sei vermutlich bei den Unfällen, die der Verdächtige auf seiner Flucht verursacht hatte, verletzt worden. Zuerst hatte die Polizei mitgeteilt, das Mädchen sei "trotz der waghalsigen Fahrt" unverletzt geblieben.

Mann stiehlt Auto - 11-jähriges Mädchen ist noch auf dem Rücksitz

Die Mutter des Kindes wollte am Montagnachmittag nach Angaben der Polizei nur eine kurze Besorgung machen und ließ den Schlüssel im Fahrzeug stecken. Der 44-Jährige habe sich in den Wagen gesetzt und sei mit dem Kind nach Frankreich gerast. Als er von der Polizei verfolgt wurde, fuhr er über die Pierre-Pflimlin-Brücke wieder nach Deutschland, wie es weiter hieß. Neben deutschen und französischen Polizeibeamten beteiligte sich auch der Kindsvater an der Verfolgung. Schließlich sei der Flüchtige bei Kappel-Grafenhausen von Beamten des Verkehrsdienstes Offenburg gestellt und vorläufig festgenommen worden.

Am Ende war das gestohlene Auto nicht mehr fahrtüchtig

Auf der Strecke von Kehl über Frankreich bis nach Kappel-Grafenhausen soll der 44-jährige Mann auf seiner Flucht mehrere Autos zum Teil erheblich beschädigt haben. Nach bisherigen Erkenntnissen hat er zwei Unfälle in Kappel-Grafenhausen verursacht sowie weitere Blechschäden in Rust. Laut Zeugenhinweisen hat der Flüchtige auch auf der Autobahn mehrere gefährliche Manöver vollführt. Die Polizei vermutet, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Am Ende seiner Flucht war das Auto nicht mehr fahrtüchtig, unter anderem wegen eines geplatzen Reifens.

Die Polizei sucht nach weiteren Geschädigten und Zeugen. Der mutmaßliche Autodieb ist in Frankreich gemeldet.

Mehr über Autodiebstähle

Landau

Dreister Diebstahl Autodiebstahl in Landau: Auf der Felge zurück zum Tatort

Unbekannte Autodiebe haben in Landau ein Auto geklaut, beschädigten den Reifen und fuhren auf der blanken Felge kilometerweit zum Tatort zurück, um ein zweites Auto zu stehlen.

Kaiserslautern

Kurioser Diebstahlversuch Mann versucht, Auto durch Wegschieben zu klauen

In einem Parkhaus in Kaiserslautern ist ein kurioser Versuch, ein Auto zu stehlen, gescheitert. Laut Polizei hatte der mutmaßliche Dieb versucht, den Pkw aus einem Parkhaus zu schieben.

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

Donzdorf

Polizeisperre durchbrochen Donzdorf: Autodiebe nach Verfolgungsjagd noch immer auf der Flucht

Zwei Unbekannte haben nach Angaben der Polizei in Donzdorf (Kreis Göppingen) ein Auto gestohlen und eine Straßensperre umfahren. Die Diebe sind auch nach umfangreicher Fahndung weiter auf der Flucht.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR