Wohnanlage in Lörrach (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christian Böhmer)

Streit um Wohnungen für Geflüchtete

Bürgermeister von Lörrach verteidigt Umquartierung von rund 40 Mietern

Stand
AUTOR/IN
Katharina Seeburger
Eine Frau mit dunkelblonden Haaren lacht in die Kamera. Ihre Haare sind etwas länger als schulterlang. Katharina Seeburger trägt einen gestreiften Pullover in blau, rosa und grau. (Foto: SWR, Laura Könsler)
Matthias Zeller

Trotz eines bundesweiten Shitstorms verteidigt die Stadt Lörrach ihren Plan, Mietwohnungen für Geflüchtete zu räumen. AfD-Abgeordnete in BW wollen die Wohnbau Lörrach anzeigen. 

Lörrachs Oberbürgermeister Jörg Lutz (parteilos) hat den umstrittenen Plan der Stadt, Mieterinnen und Mieter umzuquartieren, bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz am Mittwochmittag erneut verteidigt. Zum Fall um die rund 40 Mieterinnen und Mieter, die aus einem Lörracher Wohnkomplex aus- und in neue Wohnungen umziehen sollen, damit im Gebäude Geflüchtete untergebracht werden können, sagte er: "Der Vorgang taugt nicht zum Skandal." Bereits mehrfach habe die Wohnbau Lörrach erfolgreich Mieter umquartiert - auch wegen der Unterbringung von Flüchtlingen.

Da es Angebote für die Mieter geben solle, erwarte er, dass förmliche Kündigungen für die Wohnungen aus den 1950er-Jahren gar nicht nötig seien, so der Rathauschef.

OB: Mieter können auch bleiben

Angesichts der heftigen Kritik, die das Vorhaben hervorrief, räumte Lutz bei der Pressekonferenz allerdings ein, dass Mieterinnen und Mieter nicht zwingend ausziehen müssten, wenn sie nicht wollten. "Wenn jemand sagt, ich will partout hier drin bleiben, dann werden wir ihn oder sie nicht aus der Wohnung rauskündigen", so Lutz. Allerdings würden alle anderen Wohnungen trotzdem für Geflüchtete genutzt.

Der Geschäftsführer der Wohnbau Lörrach, Thomas Nostadt, stellte rhetorisch die Frage, wie groß der Aufschrei im Internet im umgekehrten Fall gewesen wäre, hätte die Wohnbau den Geflüchteten neue Wohnungen gegeben und die Mieter in den alten Häusern gelassen. Nostadt sagte, eine angekündigten Strafanzeige von AfD-Landtagsabgeordneten gegen ihn werde ihn nicht um den Nachtschlaf bringen. Schwer erträglich nannte er aber hunderte Hassmails und Tausende von Anrufen bei der Lörracher Wohnbau. Weil die Stimmung derzeit zu aufgeheizt ist, fällt vorerst eine für den 27. Februar geplante Bewohnerversammlung aus, teilte die Wohnbau in Lörrach mit.

Video herunterladen (9,3 MB | MP4)

Nötigung? AfD will Wohnbaugesellschaft Lörrach anzeigen

Das Vorhaben der Wohnbaugesellschaft war zum Wochenanfang bekannt geworden und hat mittlerweile eine breite Diskussion in der Politik und den sozialen Medien entfacht. Betroffene Mieterinnen und Mieter äußerten dem SWR gegenüber ihren Unmut und ihre Sorgen. Nun haben Abgeordnete der AfD in Baden-Württemberg angekündigt, die Lörracher Wohnbaugesellschaft wegen Nötigung der Mieterinnen und Mieter anzuzeigen.

Die AfD-Abgeordneten sehen die Nötigung darin, dass die Lörracher Mieter mit der Ankündigung in Angst und Schrecken versetzt worden seien. Es gebe keinen ersichtlichen Grund für die Kündigungen. Vielmehr würden die Menschen zugunsten von Flüchtlingen vertrieben.

Zwei Männer und eine Frau sitzen an einem Tisch. Der mittlere Mann, Jörg Lutz, blickt kritisch. (Foto: SWR, Matthias Zeller)
Der OB von Lörrach, Jörg Lutz (parteilos), zeigt Verständnis für die Sorgen der Menschen.

Vorgehen in Lörrach löst bundesweite Diskussion aus

Die Bundessprecherin der AfD, Alice Weidel, hatte sich bereits am Dienstag zu Wort gemeldet. Sie fordert den Lörracher Oberbrügermeister Jörg Lutz (parteilos) auf, sich der Asylpolitik der Bundesregierung zu verweigern. Auch in den sozialen Medien ist eine Diskussion um das Vorgehen in Lörrach entbrannt. Darunter findet sich auch eine Vielzahl an Hasskommentaren.

Der Lörracher SPD-Landtagsabgeordnete Jonas Hoffmann sagte hingegen, es sei einfacher, Gruppen gegeneinander auszuspielen, als das eigentliche Problem zu benennen und zu bekämpfen. Populismus, wie er jetzt vor allem aus dem rechten Spektrum zu beobachten sei, löse aber keine Probleme. 

Deutscher Mieterbund rät, abzuwarten

Auch Dagmar Lillo, erste Vorsitzende und Geschäftsführerin des Deutschen Mieterbunds im Kreis Lörrach, hatte zuvor angemahnt, es sei schlecht, wenn zwei Gruppen gegeneinander ausgespielt würden. Mietrechtlich sei die Unterbringung von Flüchtlingen kein Kündigungsgrund.

Flüchtlingsrat kritisiert Umgang mit Geflüchteten

Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg kritisiert indes die Kommunikation seitens der Stadt Lörrach und der Wohnbaugesellschaft. Das Vorhaben sei nicht sehr geschickt mitgeteilt worden. Weiter wirft der Flüchtlingsrat die Frage auf, warum Wohnraum, der wegen seines schlechten Zustandes in absehbarer Zeit abgerissen werden soll, geflüchteten Menschen noch zugemutet werden dürfe.

Mehr zum Streit um die Unterbringung Geflüchteter in Lörrach

Lörrach

Umwandlung von Mietwohnungen in Flüchtlingsheim umstritten Lörrachs OB will sich zu Wohnungskündigungen äußern

In Lörrach sollen 40 Menschen raus aus ihren Mietwohnungen. Die Stadt braucht den Wohnraum für Geflüchtete. Lörrachs Oberbürgermeister Jörg Lutz will sich am Mittwoch dazu äußern.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Lörrach

Aufregung um Wohnungskündigungen Meinung: Mieter und Geflüchtete in Lörrach werden zum Spielball der Politik

Lörracher Mieter sollen um- und Geflüchtete in ihre jetzigen Wohnungen einziehen. Der Streit darum geht am eigentlichen Thema vorbei, findet SWR-Reporter Matthias Zeller.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden