Die Lila Kuh wird 50 und die Lörracher gratulieren ganz besonders herzlich. Denn Milka-Schokolade gibt es in Lörrach schon seit 1901. Und die Schokoladenfabrik schon seit 1880: Da hat der Schweizer Unternehmer Philipp Suchard dort seine erste Schokoladenfabrik im Ausland gegründet.
Auch die lila Kuh hat ihren Stall quasi in Lörrach. Sie war 1972 zwar eine Idee der Werbeagentur Young und Rubicam mit deutschem Sitz in Frankfurt am Main, die Entscheidung für die Kuh fällte aber der für Marketing und Vertrieb zuständige Lörracher Suchard-Geschäftsführer Hans Wirth. Ursprünglich hatte die Werbeagentur eine komplette lila Welt vorgestellt, in der es auch lila Tannenbäume und Tauben gab. Weder das eine, noch das andere konnte sich durchsetzen.
Übrig blieb: eine lila Kuh, die zur Werbeikone wurde. Für die Fernsehspots wurden die Kühe in Handarbeit lila angemalt. Die Reaktion von Tierschützern folgte prompt.
Der Milka-Marktanteil wuchs – die Kuh wurde Kult. Heute gehört sie zum internationalen Konzern Mondelêz. Im Lörracher Werk an der Grenze zur Schweiz werden täglich bis zu 4,5 Millionen Schokoladentafeln mit der lila Kuh produziert.