Am 29. April wurde in Laufenburg ein neuer Rundwanderweg eröffnet: Die sogenannten "Laufenburger 8" (Foto: SWR, Katharina Seeburger)

Über Grenzen hinweg

"Laufenburger 8" - neuer Rundwanderweg durch zwei Länder

Stand
AUTOR/IN
Katharina Seeburger
Eine Frau mit dunkelblonden Haaren lacht in die Kamera. Ihre Haare sind etwas länger als schulterlang. Katharina Seeburger trägt einen gestreiften Pullover in blau, rosa und grau. (Foto: SWR, Laura Könsler)

Die mittelalterliche Stadt am Rhein Laufenburg gibt es gleich zweimal: Auf deutscher Seite und in der Schweiz. Der neue Rundwanderweg "Laufenburger 8" verbindet jetzt diese beiden.

Laufenburg (Landkreis Waldshut) ist malerisch und wunderschön gelegen an einer Biegung des Rheins. Seit Jahrhunderten sind das Laufenburg in Deutschland und das in der Schweiz eng miteinander verbunden, doch einen gemeinsamen Wanderweg gab es bisher nicht. Wer am Rheinufer entlang schlendern wollte, lief in eine Sackgasse. Das wird jetzt anders - durch den neuen Rundwanderweg "Laufenburger 8".

Vogelgezwitscher und das leise Plätschern des Rheins sind die beiden Geräusche, die den Wanderer oder der Wanderin auf der "Laufenburger 8" stetig begleitet. Und das, obwohl der Rundweg durch zwei Städte führt. Die Zahl Acht steht für die Form des Wanderwegs.

Beide Laufenburg rücken näher zusammen

Früher hatte der Weg am Rheinufer die Form einer Sechs, denn ein wichtiges Teilstück fehlte. Jetzt wurde daraus eine Acht. Auf den grenzüberschreitenden Weg ist Herbert Weiss stolz. Er ist der Bürgermeister von Laufenburg in der Schweiz. Gemeinsam mit seinem Kollegen aus Laufenburg/Baden hat er jahrelang für den neuen Weg gekämpft. Die beiden Städte haben sich dadurch neu gefunden: "Wir konnten reden, diskutieren und auch streiten - das ist ein großer Mehrwert der entstanden ist", sagt Herbert Weiss.

"Unsere beiden Städte sind noch näher zusammengerückt."

Am 29. April wurde in Laufenburg ein neuer Rundwanderweg eröffnet: Die sogenannten "Laufenburger 8" (Foto: SWR, Katharina Seeburger)
Laufenburg gibt es zweimal: in Deutschland und in der Schweiz. Bild in Detailansicht öffnen
Am 29. April wurde in Laufenburg ein neuer Rundwanderweg eröffnet: Die sogenannten "Laufenburger 8" (Foto: SWR, Katharina Seeburger)
Beim Rundwanderweg wird immer wieder die Grenze überschritten. Bild in Detailansicht öffnen
Am 29. April wurde in Laufenburg ein neuer Rundwanderweg eröffnet: Die sogenannten "Laufenburger 8" (Foto: SWR, Katharina Seeburger)
Der Weg ist wie eine Acht, daher auch der Name "Laufenburger 8". Bild in Detailansicht öffnen
Am 29. April wurde in Laufenburg ein neuer Rundwanderweg eröffnet: Die sogenannten "Laufenburger 8" (Foto: SWR, Katharina Seeburger)
Das Laufenburger Wasserkraftwerk ist noch in Betrieb. Bild in Detailansicht öffnen
Am 29. April wurde in Laufenburg ein neuer Rundwanderweg eröffnet: Die sogenannten "Laufenburger 8" (Foto: SWR, Katharina Seeburger)
Der Weg führt auch durch die Natur. Bild in Detailansicht öffnen

Den Wunsch gab es schon länger, einen Weg entlang des Rheins zu haben - aber er war nicht einfach zu realisieren. Da waren beispielsweise die Kosten in Höhe von 2,8 Millionen Euro. Mehr als die Hälfte davon hat jetzt aber die EU übernommen, um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu fördern. Auch das Wasserkraftwerk am Rhein war anfangs ein Hindernis. Das darf jetzt aber doch passiert werden und ist nun eines der Highlights auf dem Weg.

"Wir haben eine Wanderstrecke, die einerseits direkt am Rhein liegt, aber auch erschlossen wurde mit technischen Konstruktionen, wie Hangebrücken."

Mehr zum Thema

Rheinfelden

Heimat am Rhein Ausflug auf dem Rundwanderweg "Rheinliebe" bei Rheinfelden

Den Rhein entlang spazieren, im Sommer noch ein Bad im Fluss nehmen. Das bietet auf 120 Kilometern der Rheinuferrundweg "Rheinliebe". Ein Ausflug zum Rheinfelder "Sunnebuggele".