Drei Männer kentern mit Kanu im Altrhein bei Neuenburg-Grißheim. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Fabian Strauch)

Großer Rettungseinsatz an Himmelfahrt

Drama im Altrhein bei Grißheim: Drei Männer kentern mit Kanu

Stand

Ein mit drei Männern besetztes Kanu ist am Donnerstag im Altrhein bei Neuenburg-Grißheim gekentert. Bei der Rettung waren deutsche und französische Einsatzkräfte beteiligt.

Am Feiertag Christi Himmelfahrt waren drei Männer in einem Kanu auf dem Altrhein bei Grißheim, ein Ortsteil der Stadt Neuenburg am Rhein (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald), unterwegs. Aufgrund des erhöhten Wasserstands kam es laut Polizei zu einer Verwirbelung, wodurch das Boot kenterte. Alle drei Insassen landeten im Wasser.

Suche nach zwei abgetriebenen Männern

Einer der Männer konnte sich ans französische Ufer retten. Von dort aus verständigte er den Notruf. Seine beiden Kameraden hielten sich im Wasser am Kanu fest und trieben flussabwärts. Um die beiden aus dem Rhein zu retten, trafen mehrere Rettungskräfte ein: Die Feuerwehr aus Neuenburg, Hartheim und Breisach, das DRK, ein Notarzt, ein Rettungshubschrauber, die französische Feuerwehr und die Wasserschutzpolizei Vogelgrun. Es folgte eine groß angelegte Suchaktion. Schließlich konnten die beiden Männer an einer Wehrschwelle geborgen werden. Sie kamen mit einer leichten Unterkühlung in ein Krankenhaus.

Mehr über den Rhein

Umwelt Mehr Raum für den Rhein – Wie der Fluss den Klimawandel überleben kann

Dem Rhein stehen häufigere Hoch- und Niedrigwasserperioden bevor. Mit angepassten Schiffen und neuen Überflutungsflächen könnte der Fluss trotzdem Wasserstraße bleiben.

SWR2 Wissen SWR2

Physik Warum fließen Flüsse wie der Rhein auch in der Ebene schnell?

In Mannheim fließt der Rhein zügig mit 6 bis 7 km/h, also schneller als ein flotter Fußgänger. Gefälle ist aber keins zu erkennen. Woran liegt's? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Stand
AUTOR/IN
SWR