Hochzeitsplanerin Anna-Maria Rock aus Elzach ist im Braut-Business bekannt. (Foto: SWR, Jasmin Bergmann)

Hauptsache perfekt

Hochzeitsplanerin aus Elzach: "Eine zweite Chance gibt es nicht"

STAND
AUTOR/IN
Chris Libuda
Jasmin Bergmann

Goldenes Besteck, gläserne Teller, Kerzenschein - Hochzeitsplanerin Anna-Maria Rock gibt alles, damit der eine Tag für ihre Brautpaare perfekt wird. Eine zweite Chance hat sie nicht.

Der Druck ist enorm, die Ansprüche sind hoch - nicht nur die der Brautpaare, sondern auch Anna-Maria Rocks eigene. Sie ist Hochzeitsplanerin aus Elzach (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald). "Ich habe immer nur eine Chance, eine zweite bekomme ich nicht. Da muss einfach alles perfekt laufen", sagt sie. Die Paare haben sie ausgewählt, damit ihre Hochzeiten einzigartig sind. Dafür bezahlen die Paare schon mal Beträge im mittleren fünfstelligen Bereich.

Die fünf Filme der Landesschau-Serie schon jetzt anschauen.

Hochzeitsplanerin Anna-Maria Rock packt bei ihren Hochzeiten selbst mit an, wie bei der in einem Gewächshaus nahe Basel. (Foto: SWR, Jasmin Bergmann)
Anna-Maria Rock ist bei den Hochzeiten dabei, dekoriert und koordiniert alles. Jasmin Bergmann

Das Business mit Hochzeiten

Anna-Maria Rock hat viel zu tun: An einem Wochenende tanzt sie schon mal auf mehreren Hochzeiten. Alleine lässt sich das nicht bewältigen. Sie hat ein ganzes Team um sich: fast 25 Hochzeitshelferinnen und -helfer. Sie schleppen, dekorieren, planen und befolgen Anna-Maria Rocks Anweisungen - mit ihrem ganz konkret erfassten Ablaufplan, den sie immer auf ihrem Klemmbrett bei sich trägt. Ohne Plan bricht das Chaos aus. Nur so behält Anna-Maria Rock zwischen all den Hochzeiten den Überblick.

"Ich habe noch immer vor jeder Hochzeit Bauchkribbeln, wie wenn man verliebt ist."

Sarah und Maximilian aus dem Schwarzwald haben ihre Hochzeit von der Hochzeitsplanerin Anna-Maria Rock organisieren lassen. (Foto: SWR, Harry Carius)
Sarah und Maximilian Hug haben in Hinterzarten (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) geheiratet. Eineinhalb Jahre lang haben sie mit Anna-Maria diesen einen Tag geplant. Harry Carius

Eigener Showroom in Elzach

In Elzach hat die 35-Jährige ihren eigenen Showroom. Hier plant sie zusammen mit den Brautpaaren das Deko-Konzept für die Hochzeit. Die Paare finden hier alles: goldenes Besteck, gläserne Teller mit Goldrand, cremefarbene Kerzen in hölzernen Ständern. Sie haben die Wahl zwischen 50 verschiedenen Tischdeckenfarben mit den passenden Servietten dazu.

Vor zehn Jahren hat die Planerin gemeinsam mit ihrem Mann Dominic Rock ein eigenes Hochzeits-Business gegründet. Er kümmert sich um die Lager und den Ein- und Verkauf. Denn die Rocks verleihen und verkaufen auch Hochzeitsdeko-Artikel. Dominic Rock importiert die Ware direkt aus China. Über insgesamt 88.000 Artikel für Hochzeiten stapeln sich in ihren Lagern.

Ehemann Dominic Rock war Hochzeitsfotograf, bevor er zusammen mit Anna-Maria Rock ein eigenes Business gegründet hat. (Foto: SWR, Harry Carius)
Ehemann Dominic Rock war Hochzeitsfotograf, bevor er mit Anna-Maria Rock ihr eigenes Business gegründet hat. Harry Carius

Er war früher Hochzeitsfotograf, sie arbeitete in der Hotelbranche. Vielleicht legt sie auch deshalb so großen Wert darauf, dass das Besteck eine Daumenbreite vom Tischrand entfernt liegt, das Weinglas oberhalb des Wasserglases steht und die Tischdecken absolut faltenfrei sein müssen. Gelernt ist gelernt.

Jede Hochzeit ist Anna-Maria Rocks Visitenkarte für die nächste

Hochzeitsplanerin Anna-Maria Rock hat die Hochzeit von Claudia und Nicolas aus Basel in der Schweiz geplant. (Foto: SWR, Harry Carius)
Nicolas Widmer und Claudia Martinez haben in einem Gewächshaus in der Nähe von Basel (Schweiz) geheiratet. Es war einer der großen Aufträge für Anna-Maria. Harry Carius

Vor allem die Bräute, verlassen sich zu 100 Prozent auf Anna-Maria Rock. "Ich weiß, dass mit Anna-Maria alles perfekt laufen wird. Weil wenn irgendetwas ist, dann wird sie dabei sein und wird alle Probleme lösen und wir werden nichts mitbekommen", sagt Braut Claudia Martinez.

Eine Hochzeitsfeier in einem Gewächshaus nahe Basel - das hatte Anna-Maria Rock noch nie. Sie hat die komplette Dekoration inklusive Tische und Stühle aus Elzach mitgebracht. (Foto: SWR, Jasmin Bergmann)
Eine Hochzeitsfeier in einem Gewächshaus nahe Basel - das hatte Anna-Maria Rock noch nie. Sie hat die komplette Dekoration inklusive Tische und Stühle aus Elzach mitgebracht. Jasmin Bergmann

Die Hochzeitsfeier von Claudia Martinez und Nicolas Widmer ist ein besonderer Auftrag in diesem Jahr für die Hochzeitsplanerin. Das Paar kommt aus Basel in der Schweiz und will auch dort heiraten. Für Anna-Maria Rock bedeutet das: eine Hochzeit im Ausland, in einer ihr unbekannten Location mit fremden Dienstleistern. Jede Hochzeit ist wie eine Visitenkarte für sie und beschafft ihr ihren nächsten Job. Für Fehler bleibt da kein Spielraum - fremde Location hin oder her.

Alle Filme der Landesschau-Serie über die Hochzeitsplanerin

Mehr zum Thema Hochzeiten

Damit nichts vergessen wird So planen Sie die perfekte Hochzeit

Damit die Hochzeit zum schönsten Tag im Leben wird, muss sie im Vorfeld gut geplant werden. Einen Hochzeitsplan zu haben ist da genau das Richtige. So vergessen Sie auf keinen Fall etwas!  mehr...

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Freiburg

Ansturm aufs Standesamt 14 Freiburger Paare haben den 22.2.22 als Hochzeitstag

Im Februar heiraten! Auf die Idee kommt man nicht sofort, außer es ist das Jahr 2022 und es gibt daher den 22.2.22 als Hochzeitstag. 14 Paare in Freiburg haben heute geheiratet.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Chris Libuda
Jasmin Bergmann