Ein Wolf ist von vorne zusehen.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert)

Pilotprojekt im Schwarzwald

Lamas und Esel sollen Rinder vor dem Wolf beschützen

Stand

Im Konflikt zwischen Weidetierhaltung und Wolf ist im Naturpark Südschwarzwald ein Pilotprojekt geplant. Ausgesuchte Betriebe sollen ihre Rinderherden mit Lamas und Eseln schützen.

Immer wieder werden im Schwarzwald Weidetiere von Wölfen gerissen. Darunter sind nicht nur kleinere Tiere wie Schafe und Ziegen. Manchmal reißen Wölfe auch ausgewachsene Rinder. Das stellt die Viehhaltenden beim Herdenschutz vor neue Herausforderungen. Erst recht seit im Februar ein Wolfspaar von einer Fotofalle abgelichtet wurde und eine Rudelbildung wahrscheinlich ist.

Roland Schöttle, Geschäftsführer Naturpark Südschwarzwald über den Herdenschutz:

Pilotprojekt: Esel und Lamas sollen vor dem Wolf schützen

Um im Fall eines Wolfsrisses eine Entschädigung zu bekommen, mussten bisher nur kleinere Weidetiere durch so genannte Wolfszäune gesichert sein. Nach den Kuhrissen müssten nun auch Rinderherden wolfssicher eingezäunt werden. Da Wolfszäune in der Rinderhaltung zu teuer und zu aufwändig wären, gibt es nun Überlegungen, andere Methoden zur Wolfsabwehr auszuprobieren.

Ein Lama (Foto: picture-alliance / Reportdienste, imageBROKER)
Lamas könnten künftig Weidetiere im Schwarzwald vor dem Wolf schützen.

In einem Pilotprojekt des Naturparks Südschwarzwald sollen jetzt ausgesuchte Betriebe ihre Rinderherden durch Herdenschutzhunde, Esel oder Lamas schützen. Esel beispielsweise fürchten sich nicht vor Wölfen, stattdessen schreien sie und schlagen aus. Finanziert wird das Projekt vom Umweltministerium, das künftig auch den Herdenschutz bei Rindern fördern will.

Baldige Rudelbildung zwingt zum Handeln

Das erste Wolfspaar scheint sich jetzt im Schwarzwald angesiedelt zu haben. Die beiden Tiere sind jüngst von einer Wildtierkamera bei Schluchsee aufgenommen worden. Ein Autofahrer hat ein mutmaßliches Wolfspaar gefilmt, das über einen Acker bei Bonndorf gerannt ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um die selben Tiere handelt. Die Landwirte im Hochschwarzwald sind sehr besorgt, manche denken gar ans Aufhören. Das möchte Roland Schöttle, Geschäftsführer beim Naturpark Südschwarzwald, unbedingt verhindern, unter anderem, weil die Landschaft nur durch Beweidung offen gehalten werden kann.

Ein Landwirt aus Bonndorf (Kreis Waldshut) hat möglicherweise zwei Wölfe gefilmt:

Artenschutz versus Herdenschutz

Der Wolf zählt zu den streng geschützten Tierarten und darf deshalb nicht gejagt werden. Nur wenn ein Wolf trotz Herdenschutzmaßnahmen zwei Mal Nutztiere reißt, darf er abgeschossen werden.

Mehr zum Thema Wolf

St. Blasien

Entsteht ein Wolfsrudel im Schluchsee-Gebiet? Wolfspaar im Schwarzwald: Welpen im Frühjahr wahrscheinlich

Eine Fotofalle erfasste Anfang der Woche ein Wolfspaar im Schwarzwald. Lange schon hatte man erwartet, dass sich auch hier ein Rudel bildet. Nun könnte es bald so weit sein.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Schluchsee

Nach Spuren von erster Wölfin Foto in St. Blasien zeigt zwei Wölfe - das erste Paar im Schwarzwald?

Am Schluchsee ist ein totes Rind entdeckt worden - möglicherweise ein weiterer Wolfsriss. Ganz in der Nähe wurden zwei Wölfe fotografiert. Kommt jetzt das Rudel?

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Münstertal

Wölfin riss Ziegen im Schwarzwald Mehr Rudel, mehr Risse? So geht die Schweiz mit dem Wolf um

Im Schwarzwald wurde eine Wölfin nachgewiesen - die erste in BW seit über 100 Jahren. In der Schweiz gibt es schon länger sogenannte Fähen. Was wir von den Nachbarn lernen können.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR