Auf dieser großen Bühne am Offenburger Markplatz werden am Wochenende verschiedene Bands und Musiker stehen. (Foto: SWR, Ulf Seefeldt)

Musik, Kunst und Kultur

Heimattage 2022: In Offenburg wird am Wochenende gefeiert

STAND
AUTOR/IN

An diesem Wochenende werden die Baden-Württemberg-Tage gefeiert. Austragungsort in diesem Jahr: Offenburg. Besucherinnen und Besucher erwartet ein umfangreiches Programm.

Bis Sonntagabend verwandelt sich die Offenburger Innenstadt (Ortenaukreis) in eine Festmeile. Bei den Baden-Württemberg-Tagen gibt es vier Open-Air-Bühnen. Außerdem sechs verschiedene Meilen: eine Erlebnismeile zum Einkaufen, Essen und Trinken, eine Kultur- und Kreativmeile, eine Freiheitsmeile, eine Blaulichtmeile, eine Energie- und Wirtschaftsmeile und eine Familienmeile. Zusätzlich sind die Gedenkstätte "Salmen", das Ritterhaus-Museum und die Mikwe geöffnet. Und im ehemaligen Schlachthof-Gebäude gibt es Ausstellungen, Workshops und Performances der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Südwestrundfunk ist mit dem "SWR1 Open Air" in Offenburg

Der Südwestrundfunk ist an diesem Wochenende auch vor Ort. Auf der großen Bühne auf dem Marktplatz wird das "SWR1 Open Air" präsentiert. Gregor Meyle und die Hermes House Band treten am Samstagabend auf. Am Sonntag spielt unter anderem die "SWR 1 - Band". Außerdem gibt es Kabarett mit dem Franzosen "Alfons", Heinrich del Core aus dem Schwabenland und Markus Kapp. Die Band "Peter Oehler und Freunde" rundet das Ganze ab.

Das Logo der Heimattage Baden-Württemberg in Offenburg (Foto: Pressestelle, Stadt Offenburg)
Das Logo der Heimattage Baden-Württemberg in Offenburg Pressestelle Stadt Offenburg

Den ersten Höhepunkt hatten die Heimattage bereits am 1. Mai. Da wurde der knapp 50 Kilometer lange Gustavweg eingeweiht. Er verläuft in Etappen durch Reben, Auenwälder, die Innenstadt, aber auch vorbei an Flüssen, Bächen und Seen. Der Weg wurde benannt nach dem früheren Offenburger Bürgermeister, Gustav Rée, und verbindet die elf Offenburger Stadtteile mit der Kernstadt. Die Stadtteile hatten sich bereits am 1. Mai mit Festen präsentiert.

Das Motto der Heimattage 2022 in Offenburg ist "Heimat - Freiheit - Europa". Das Programm ist zusammengefasst in einem Heft. 60.000 Exemplare wurden gedruckt. Hier die wichtigsten Veranstaltungen:

STAND
AUTOR/IN