Mit Holzstützen gesichertes Haus in Offenburg (Foto: Pressestelle, Stadt Offenburg)

Historisches Gebäude gesichert

Offenburg: Großeinsatz wegen einsturzgefährdetem Haus

Stand

Zahlreiche Rettungskräfte haben in der Nacht zum Donnerstag ein einsturzgefährdetes Haus in der Innenstadt von Offenburg (Ortenaukreis) gesichert. Verletzt wurde niemand.

Da das Gebäude leer stand, war niemand unmittelbar in Gefahr. Das Haus, das vermutlich aus dem 18. Jahrhundert stammt, sollte umgebaut werden. Bei Vorarbeiten waren nach Angaben der Stadt tragende Bauteile unsachgemäß und ohne Genehmigung entfernt worden. Ein Prüfstatiker stellte am Mittwoch fest, dass die Außenwände des Gebäudes einsturzgefährdet waren.

Nächtliche Mammut-Aktion

Feuerwehr und Technisches Hilfswerk (THW) sicherten das Haus mit massiven Holzstützen. An dem 19-stündigen Einsatz waren allein 127 THW-Helferinnen und Helfer aus ganz Baden - von Lörrach bis Karlsruhe - beteiligt. Während der Arbeiten überwachte das THW mit einem Opto-Elektronischen Messsystem jede Bewegung des Gebäudes, um eine Gefährdung von Einsatzkräften zu vermeiden. Auch Rotes Kreuz und Malteser Hilfswerk waren vor Ort. Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens (CDU) lobte den nächtlichen Einsatz der Rettungskräfte.

Stand
AUTOR/IN
SWR