Modedesigner mit sakraler Kunst

Harald Glööcklers Kirchenfenster in Rümmingen enthüllt

Stand
AUTOR/IN
Sophie Hochhauser
Matthias Zeller
ONLINEFASSUNG
Katharina Seeburger
Eine Frau mit dunkelblonden Haaren lacht in die Kamera. Ihre Haare sind etwas länger als schulterlang. Katharina Seeburger trägt einen gestreiften Pullover in blau, rosa und grau. (Foto: SWR, Laura Könsler)

Modedesigner Harald Glööckler kann nicht nur Glitzer und Glamour. In der Jakobuskirche in Rümmingen (Kreis Lörrach) wurde jetzt ein Kirchenfenster von ihm enthüllt.

Schon länger wollte Dirk Fiedler, der Pfarrer der 500 Jahre alten evangelischen Kirche in Rümmingen, das zugemauerte, dritte Fenster im Chorbereich wieder öffnen. 2017 hatte er dann in einer Zeitung gelesen, dass Harald Glööckler gerne mal ein Kirchenfenster gestalten würde.

Bilder von Harald Glööcklers Besuch in Rümmingen 2020:

Kirchenfenster von Harald Glööckler (Foto: SWR, Laura Könsler)
Bild in Detailansicht öffnen
Kirchenfenster von Harald Glööckler (Foto: SWR, Laura Könsler)
Bild in Detailansicht öffnen
Modedesigner Harald Glööckler trägt ein Jacket mit Leopardenmuster und eine riesige Sonnenbrille. Er steht hinter dem Altar der Jakobuskirche in Rümmingen. Neben ihm steht Pfarrer Dirk Fiedler. Im Hintergrund hängt ein Holzkreuz. Auf dem Altar liegt eine aufgeschlagene Bibel. Daneben stehen drei Kerzen. (Foto: SWR, Laura Könsler)
Modedesigner Harald Glööckler mit Pfarrer Dirk Fiedler bei seinem Besuch im Sommer 2020 in Rümmingen. Bild in Detailansicht öffnen
Kirchenfenster von Harald Glööckler (Foto: SWR, Laura Könsler)
Glööcklers Entwurf für das Rümminger Kirchenfenster Bild in Detailansicht öffnen

Im Juli 2020 war Harald Glööckler dann zu Besuch in der Rümminger Jakobuskirche, um sich dort inspirieren zu lassen. Im Februar vergangenen Jahres war der Entwurf für das neue Kirchenfenster fertig. Es zeigt Menschen vor einem großen Jesus-Kreuz in einer idealisierten Landschaft.

Den Entwurf hat Glööckler der Kirche geschenkt. Das Fenster selbst hat eine Glaskunstfirma hergestellt und hat 20.000 Euro gekostet. Der Großteil ist laut Pfarrer Dirk Fiedler durch Spenden finanziert worden.

Evangelische Kirche in Rümmingen (Foto: SWR, Matthias Zeller)
Die evangelische Kirche in Rümmingen bekommt ein berühmtes Fenster

Zur Enthüllung strömten mehrere hundert Menschen in die Rümminger Jakobuskirche. Modeschöpfer Glööckler selbst konnte bei dem Anlass am Freitag aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein. Er will seinen Besuch später nachholen.