STAND

Rainer Grießhammer hat 30 Jahre lang das Freiburger Öko-Insitut geleitet. Er erforscht die Nachhaltigkeit von Materialsystemen, hat die Bundesregierung in Umweltfragen beraten - und hat nun das Bundesverdienstkreuz bekommen.

Den Forscher Rainer Grießhammer zeichnen zwei Verdienste aus: Er hat das Öko-Institut in Freiburg mit aufgebaut und daraus eine bedeutende Institution gemacht. Außerdem ist er Autor des Öko-Knigge, der 1984 erschien und ein Besteller wurde.

Buchveröffentlichung wirkt nach

"Noch heute passiert es mir, dass Personen auf mich zukommen und sagen, Herr Grießhammer, ich habe das Buch gelesen und dann habe ich mich entschieden, etwas mit Umwelt zu studieren", so der Wissenschaftler im Studio-Interview (Audio).

Dauer

Der Freiburger Wissenschaftler ist für sein Engagement unter anderem im Umweltschutz mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

STAND
AUTOR/IN