Das Textilunternehmen Lauffenmühle in Lauchringen (Kreis Waldshut) soll neu bebaut werden - der Gewinnerentwurf steht fest. (Foto: SWR)

Altes Textilunternehmen neu nutzen

Lauffenmühle-Areal in Lauchringen: Gewinnerentwurf steht fest

Stand

Wohnraum, Einzelhandel, Handwerk - das alles soll am Lauffenmühle-Areal in Lauchringen (Kreis Waldshut) entstehen. Nach einem städtebaulichen Wettbewerb steht der Gewinner fest.

Es ist nun entschieden: Der Gewinnerentwurf kommt aus Freiburg. Eine 25-köpfige Jury hat am Dienstag gewählt. Das Lauffenmühle-Areal in Lauchringen soll neu bebaut werden.

SWR-Reporterin Andrea Worthmann über den Gewinnerentwurf fürs Lauffenmühle-Areal:

Die Gemeinde Lauchringen hatte zu einem städtebaulichen Wettbewerb für das Gebiet des ehemaligen Textilunternehmens ausgerufen. Ein "qualitätssicherndes Verfahren zur Ideen- und Konzeptentwicklung", hieß es seitens der Gemeinde. Seit Mitte des Jahres hatten sich daher zehn Planungsbüros damit beschäftigt.

Gewinnerentwurf ist ein Mix-Konzept

Zwei Freiburger Architektenbüros konnten die Jury nun mit ihrem Mix überzeugen: Im Areal soll es laut dem Gewinnerentwurf viel Wohnraum mit Begegnungszonen geben, ein kulturelles Zentrum, ein Gebäudekomplex für den Einzelhandel und ein anderer für das Kleingewerbe oder Handwerk. Außerdem soll die nahegelegene Wutach mit einbezogen werden - sogar eine Uferpromenade ist geplant. Der Gemeinderat hat den Gewinnerentwurf einstimmig angenommen. Lauchringens Bürgermeister Thomas Schäuble spricht von einem großen Schritt in die Zukunft der Gemeinde.

Lauchringens Bürgermeister Thomas Schäuble (li.) mit dem Vorsitzenden Preisrichter Jörg Aldinger vor dem Gewinnermodell. (Foto: SWR, Andrea Worthmann)
Lauchringens Bürgermeister Thomas Schäuble (li.) mit dem Vorsitzenden Preisrichter Jörg Aldinger vor dem Gewinnermodell. Bild in Detailansicht öffnen
Der Gewinnerentwurf des städtebaulichen Wettbewerbs fürs Lauffenmühle-Areal in Lauchringen. (Foto: SWR, Andrea Worthmann)
Das Gewinnermodell fürs Lauffenmühler-Areal in Lauchringen. Bild in Detailansicht öffnen

Am kommenden Montag (21.11.) ist zum Gewinnerentwurf eine öffentliche Infoveranstaltung geplant. Beginn ist um 19 Uhr in der Gemeindehalle in Unterlauchringen. Ab kommenden Mittwoch (23.11.) soll der Entwurf öffentlich im Rathaus ausgestellt sein.

Textilunternehmen nach 185 Jahren geschlossen

2019 hatte das Textilunternehmen im Lauffenmühle-Areal nach 185 Jahren den Betrieb beendet. In ihrer langen Firmengeschichte hat die Lauffenmühle mehrere Umstrukturierungen, Übernahmen und zwei Großbrände überstanden. Scheiterte zuletzt nach fünf Insolvenzen aber an Zahlungsunfähigkeit. Nach dem Abriss der meisten Gebäude hatte die neue Bebauung immer wieder für Gesprächsstoff gesorgt.

Mehr zum Thema Bebauung

Oberkirch

Versuch in Oberkirch Baurecht und Behörden bremsen Agri-Photovoltaik in der Ortenau

In Südbaden möchte ein Familienunternehmen die Agri-Photovoltaik voranbringen. Doch das Baurecht und die zuständigen Behörden machen es der neuen Technologie nicht leicht.

Strassburg

Formale Fehler an Gemeinderatsbeschluss Straßburg: Gericht stoppt Förderung für Milli-Görüs-Moschee

Eine umstrittene Förderung für eine neue Moschee ist vom Verwaltungsgericht gestoppt worden. 2,5 Millionen Euro, hätte die Islamische Gemeinschaft Milli Görüs bekommen sollen.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR