Eine Gefängniszelle im Offenburger Gefängnis. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Patrick Seeger)

Doppelhaushalt 2023/24 beschlossen

Landtag billigt Mehrkosten für Gefängnis-Neubau in Rottweil

Stand

Trotz Kostenexplosion: Der Neubau der Justizvollzugsanstalt in Rottweil kann im kommenden Herbst starten. Der baden-württembergische Landtag hat dafür den Weg frei gemacht.

Mit der Verabschiedung des Doppelhaushalts für die Jahre 2023 und 2024 hat der baden-württembergische Landtag am Mittwoch auch grünes Licht für den geplanten Neubau der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Rottweil gegeben. Noch im Jahr 2023 sollen die Bauarbeiten beginnen.

Für das neue Gefängnis in Rottweil sind nun 280 Millionen Euro Baukosten im Landes-Etat vorgesehen. Wieviel der Neubau am Ende tatsächlich kosten wird, könne man nicht vorhersehen, so ein Sprecher des Finanzministeriums gegenüber dem SWR. Dies hänge von der künftigen Preisentwicklung ab.

SWR-Reporter Knut Bauer berichtete in SWR4 Baden-Württemberg:

Finanzministerium rechnet mit Mehrkosten für die JVA Rottweil

Aufgrund der derzeitigen Baupreissteigerung würden laut Ministerium rein rechnerisch Mehrkosten von 35 Millionen Euro entstehen. Ursprünglich war mit Kosten in Höhe von 120 Millionen Euro geplant worden. Doch dann wurde ein neues Energie-Konzept entwickelt. Es soll Wärmepumpen und Photovoltaik-Module auf allen Dächern geben. Die Vorplanung ist inzwischen abgeschlossen und das Baugesuch wurde gestellt. Geplant ist, im kommenden Herbst mit dem Neubau der Haftanstalt mit 502 Plätzen zu beginnen.

Im September 2015 hatten die Rottweiler in einem Bürgerentscheid dem Bau der neuen Vollzugsanstalt auf ihrer Gemarkung zugestimmt. Der Neubau soll mehrere kleinere Gefängnisse ersetzen, unter anderem die JVA in Waldshut-Tiengen.

Mehr zum Thema

Baden-Württemberg

Doppelhaushalt verabschiedet BW-Landtag beschließt 120-Milliarden-Euro-Rekordhaushalt

Klimaschutz, Bildung und innere Sicherheit: Auf diese Bereiche will die grün-schwarze Landesregierung mit ihrem Rekordetat den Fokus legen. Der Haushalt wurde nun verabschiedet.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Rottweil

Amtssitz für drei Tage nach Rottweil verlegt Bundespräsident Steinmeier sucht Austausch mit der Bevölkerung

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist zu Gast in Baden-Württemberg. Dabei möchte er auch darüber sprechen, in welchen Punkten die Menschen skeptisch gegenüber der Demokratie seien.

Baden-Württemberg

Vorbereitung auf mögliche Gasmangellage Gaskrise: Gefängnisse in Baden-Württemberg müssen Energie sparen

Wegen einer möglichen Gasmangellage im Herbst müssen auch die Justizvollzugsanstalten im Land weniger Energie verbrauchen. Das geht aus einem Erlass des Justizministerium hervor.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR