Freiburger Fanmeile zeigt DFB-Pokalfinale (Foto: SWR, Marion Eiche)

Stadionatmosphäre für 10.000 Menschen

Freiburger Fanmeile überträgt DFB-Pokalfinale

STAND
AUTOR/IN

Beim Public-Viewing an der Freiburger Messe können die Fans des SC Freiburg am Samstag das Finale im DFB-Pokal in Berlin live verfolgen. Am Sonntag ist ein großer Empfang geplant.

Der SC Freiburg hat eine herausragende Bundesliga-Saison gespielt - das hat die Mannschaft nicht zuletzt mit dem Einzug in die Europaleague eindrucksvoll dokumentiert. Am Samstagabend um 20 Uhr kämpfen die Breisgauer nun im Finale in Berlin gegen den Liga-Rivalen RB Leipzig um den Titel im DFB-Pokal. Für alle Fans in Südbaden, die nicht in die Hauptstadt fahren können, gibt es ein großes Public Viewing an der Freiburger Messe.

"Es wird ein Jahrhundertspiel!"

Auf dem Gelände vor der Freiburger Messe wird es Platz für bis zu 10.000 Menschen geben. Er habe Anfragen über die sozialen Medien aus ganz Südbaden und auch aus der benachbarten Schweiz und dem Elsass, berichtet Veranstalter Christoph Römmler von der Konzert- und Eventagentur KAROevents in Teningen (Landkreis Emmendingen), der schon einige große Public Viewings für Fußball-Highlights organisiert hat. Allerdings hatte er dieses Mal nur drei Wochen Zeit.

Sonderfahrten der Straßenbahn

Einen Vorverkauf für die Fanmeile gibt es nicht. Für drei Euro können sich die Fans am Samstag ab 16 Uhr ein Einlassbändchen auf dem Freiburger Messegelände kaufen. Dort gibt es auch 600 Parkplätze, weitere befinden sich am SC Stadion nebenan oder in der Nachbarschaft der Messe. Die Freiburger Verkehrsbetriebe VAG richten am Samstag Sonderfahrten zur Messe ein.

Freiburger Fans wollen mitfiebern (Foto: dpa Bildfunk, Tom Weller)
Freiburger Fans wollen mitfiebern Tom Weller

Fünf Stunden Fußball und Party

Ab 19 Uhr wird auf der Fanmeile dann die ARD-Übertragung auf einer 80 Quadratmeter großen LED-Wand gezeigt. Vor dem Anpfiff um 20 Uhr wird es auch Live-Schalten des SWR aus Freiburg nach Berlin geben. Mit Bratwurst, Bier und Badenerlied soll auf der Freiburger Fanmeile Stadionatmosphäre geschaffen werden. Egal ob Sieg oder Niederlage, bis 24 Uhr kann dort der DFB-Finalist SC Freiburg gefeiert werden.

SWR-Live-Stream: Empfang der Mannschaft am Sonntag

Unabhängig vom Ausgang des DFB-Pokal-Finals will der SC Freiburg am Sonntagabend mit seinen Fans die erfolgreiche Saison feiern. Um 20 Uhr werden sich Mannschaft und Trainer-Team des Fußball-Bundesligisten auf einer Bühne vor dem Freiburger Stadttheater den Anhängern präsentieren. Der SWR überträgt hier ab 19:20 Uhr im Livestream.

Zuvor lädt Oberbürgermeister Martin Horn zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Das teilten Verein und Stadt am Montag mit.

Mehr zum Thema:

Freiburg

Fußball | DFB-Pokal Live: Empfang des SC Freiburg nach Pokalfinale, 22.5. ab 19:45 Uhr

Es wird gefeiert in Freiburg. Das haben sie sich verdient. Es war eine großartige Saison für Breisgauer. Der Empfang nach dem DFB-Pokalfinale im SWR Livestream: 22. 5., ab 19:45 Uhr  mehr...

Freiburg

Nach dem Einzug in DFB-Pokalfinale Fritz Keller: "Der SC Freiburg hat einen schier unerschöpflichen Nachwuchs"

Nächste Station: Berlin. Was der Einzug des SC Freiburg ins DFB-Pokalfinale für die Mannschaft und den Verein bedeutet, haben wir den früheren Präsidenten Fritz Keller gefragt.  mehr...

Freiburg

SC Freiburg fährt nach Berlin Reaktionen auf Einzug ins Pokalfinale: "Ich hatte Gänsehaut"

Der SC Freiburg hat im Halbfinale des DFB-Pokals den Hamburger SV bezwungen und reist jetzt zum Endspiel nach Berlin. Die Fans auf dem Freiburger Münsterplatz sind begeistert.  mehr...

STAND
AUTOR/IN