Menschen stehen auf einem Hang und trinken Wein (Foto: SWR)

6000 Menschen wollten Tickets ergattern

Nachfrage beim Freiburger Erlebnistag so groß wie noch nie

Stand
AUTOR/IN
Maya Rollberg

Wer den Blick für die Attraktionen in der eigenen Stadt über die Jahre verloren hat, der konnte am Freiburger Erlebnistag teilnehmen. Die Nachfrage war so groß wie nie - und mancher ging leer aus.

Er soll es den Freiburgerinnen und Freiburgern ermöglichen, die eigene Stadt mal wieder mit den Augen von Touristen zu erkunden - der Freiburger Erlebnistag. In diesem Jahr ist die Nachfrage nach Führungen und anderen Programmpunkten so groß gewesen wie noch nie: 1300 Plätze gab es für die Aktionen an diesem Sonntag, mehr als 6000 Menschen wollten nach Angaben der Veranstalter ein Ticket ergattern.

Damit gingen viele Interessierte leer aus. Die Tickets gab es nicht im Vorverkauf, wer teilnehmen wollte, musste sich eine halbe Stunde vor dem Start im Rathaus anstellen. Man habe das Angebot im Vergleich zum vergangenen Erlebnistag vor fünf Jahren schon stark ausgebaut, erklärte Lonieta Dylus von der Freiburger Messe, die den Tag organisiert. Immerhin: Wer kein Ticket mehr bekam, konnte noch an verschiedenen Stadtrallyes teilnehmen. Die Stimmung sei trotz großer Nachfrage gut gewesen, sagte die Sprecherin.

Das Beste in Freiburg selbst erleben

Insgesamt 63 Aktionen waren für den Tag geplant, darunter Führungen durch Museen, Touren am Schlossberg zu Wein und heimischen Kräutern sowie historische Führungen zum Mittelalter mit Schauspielerinnen und Schauspielern. Auch mobile Krimilesungen, ein Blick hinter die Kulissen des Stadttheaters und eine Hotelführung umfasste das Programm. Besonders beliebt: die Weinwanderung und die Kräuterführung am Schlossberg.

Frau zeigt Wildkräuter im Wald (Foto: SWR)
Die Kräuterführung mit Petra Rehm-Hug (links) entdeckte Waldmeister (s.o.) an den Hängen des Schlossbergs

Neues über die eigene Stadt lernen

Teilnehmende konnten dabei mit Kräuterpädagogin Petra Rehm-Hug die Stadt und den Schlossberg auf der Suche nach Wild- und Heilkräutern erkunden und dabei Wissenswertes über die Kraft der Pflanzen erfahren. An den Hängen des Schlossbergs sammelte die Gruppe frischen Waldmeister. Fünf bis zehn Stängel davon auf einen Liter Wasser ergaben eine spezielle Schlossberg-Waldmeister-Bowle.

Menschen stehen hinter dem Bühnenbild auf der Bühne (Foto: SWR)
Bei der Führung im Stadttheater konnten die Teilnehmenden einen Einblick hinter die Kulissen der Bühne gewinnen

Das Stadttheater erlaubte derweil einen Blick hinter seine Kulissen: Bei einer Tour konnten Besucherinnen und Besucher das Bühnenbild der aktuellen Produktion "Was ihr wollt" von allen Seiten betrachten und sich die Bühnenrequisiten aus nächster Nähe anschauen.

"Die Hauptsache ist, dass alle heute ein bisschen Freude an der Stadt haben und die eigene Stadt ein bisschen besser kennenlernen."

Tourismus-Hotspot Freiburg

Freiburg gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland. Als einziges deutsches Ziel ist Freiburg als drittbeliebteste Stadt der Welt in den Reiseführer "Best in Travel" des Verlags "Lonely Planet" aufgenommen worden. Alle Veranstalter, die den Freiburger Erlebnistag mitgestalten, organisieren ihre Führungen und Touren kostenlos - als Dankeschön an die Freiburgerinnen und Freiburger für ihre Gastfreundschaft.

Mehr zu Tourismus in Freiburg

Hinterzarten

Nach der Pandemie Ferienregion Hochschwarzwald 2022 wieder sehr beliebt

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH ist mit der bisherigen Saison 2022 sehr zufrieden. In den ersten acht Monaten wurden 2,76 Millionen Übernachtungen verzeichnet.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Hinterzarten

Digitale Werbung auf dem Vormarsch Tourismus im Hochschwarzwald: Kuckucksuhr macht Tick Tack auf TikTok

Die Hochschwarzwald Tourismus GmbH setzt ganz auf digitale Werbung. Ein gedrucktes Gastgeberverzeichnis gibt es nicht mehr. Stattdessen ist man nun immer stärker digital unterwegs.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Maya Rollberg