Frauen-Jodelchor "Echo vom Eierstock" (Foto: SRF)

Gegen Klischees und alte Rollenbilder

Erster Frauen-Jodelchor der Schweiz gegründet

Stand
AUTOR/IN
Sandra Brand (SRF)

In der Schweiz hat sich der erste Frauen-Jodelchor gegründet. Die Gruppe nennt sich "Echo vom Eierstock" und bricht mit Tabus: Denn bislang jodelten hauptsächlich Männer.

45 Frauen singen im Jodelchor "Echo vom Eierstock". Der erste feministische Jodelchor der Schweiz richtet sich gemäß eigenen Angaben an alle Menschen, die sich als Frauen identifizieren oder fühlen, egal welchen Alters oder welcher Herkunft. Der Chor will mit Klischees und alten Rollenbildern aufräumen. Dafür haben sie mehrere Jodel-Lieder oder Textpassagen umgeschrieben.

Video herunterladen (44,2 MB | MP4)

Neue Texte für alte Lieder

"Grundsätzlich ist es uns wichtig, dass wir die teilweise sexistischen Texte abändern, damit sie wieder in unser Weltbild passen."

In einem Lied gäbe es beispielweise eine Zeile, in der eine Tochter ihre Mutter fragt, ob Tanzen eine große Sünde sei. "Bei uns fragt sie, ob die Welt noch mehr Kinder braucht", erzählt die musikalische Leiterin von "Echo vom Eierstock", Simone Felber.

Neues aus dem Dreiländereck:

Bern

Rolle während des Nationalsozialismus Erstes staatliches Holocaust-Mahnmal in der Schweiz geplant

Die Schweiz soll ein offizielles Mahnmal bekommen, dass an die Verfolgung der Juden durch die Nationalsozialisten erinnert. Aber auch die Rolle der Schweiz soll Thema sein.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR Fernsehen BW

Kehl

Nach Legalisierung in Deutschland Cannabis-Gesetz: Lockerung auch für Frankreich gefordert

Frankreich hat eines der härtesten Drogengesetze in Europa. Weil Deutschland wiederum das Cannabisgesetz lockern will, befürchtet die Grenzstadt Kehl zunehmenden Drogenverkehr.

Stand
AUTOR/IN
Sandra Brand (SRF)