STAND

Die Basler Fasnachtsplakette 2021 hat die Form einer Klopapierrolle als Anspielung auf die Corona-Pandemie. Mit der Plakette in Form einer Klopapierrolle erinnert das Basler Fasnachts-Comité augenzwinkernd an die Hamsterkäufe in der Corona-Pandemie.

Basler Fastnachtsplakette in Form einer Klorolle (Foto: Basler Fasnachts-Comité)
Die Fastnacht spielt dieses Jahr eine etwas andere Rolle ... Basler Fasnachts-Comité

Das Comité spricht von dreilagigem Klopapier, bei dem jede Lage für einen der drei Tage der Basler Fasnacht steht. Die muss wegen Corona nächstes Jahr samt „Morgenstreich“ als Großveranstaltung zwar ausfallen, die Fasnächtler wollen aber einzeln und im Stillen närrisch sein. Deshalb heißt das Motto auch „ainewäg“, also auf hochdeutsch „trotzdem“. Die Fasnächtler trotzen so symbolisch der Pandemie, die ihnen nun wieder die „drey schönste Däg“ vermiest.

STAND
AUTOR/IN