Der Europaturm, das Wahrzeichen von Mulhouse, wird 50 Jahre alt. (Foto: Stephane Gaudry / France 3)

Wahrzeichen der Stadt

Europaturm im elsässischen Mulhouse wird 50 Jahre alt

Stand

Das Wahrzeichen der elsässichen Stadt Mulhouse feiert Jubiläum: Der Europaturm wird 50 Jahre alt. Beim Bau 1972 galt er als architektonisches Zeichen für den Aufbruch in die Moderne.

Noch heute überragt der Europaturm mit seinen 100 Metern Höhe alle anderen Gebäude der Industriestadt und ist damit eindeutig das Wahrzeichen von Mulhouse. Gebaut wurde der Turm von 1969 bis 1972 auf einer alten Industriefläche. Ein modernes Bauwerk, für das Mulhouse damals europaweite Beachtung bekommen hat.

Der komplette Fernsehbeitrag zum Nachschauen:

Beeindruckendes Erscheinungsbild

Seine drei Glasfassaden beeindrucken bis heute die Menschen. "Seine drei konkaven Seiten standen für die Idee einer Annäherung der drei Länder Deutschland, Frankreich und der Schweiz", sagt Caroline Delaine, die Projektleiterin. Ebenfalls faszinierend ist das aufgesetzte Panoramarestaurant, auch wenn das seit 2018 geschlossen hat. Der Drehmechanismus ist defekt. Überhaupt ist der Turm nach 50 Jahren technisch in die Jahre gekommen, wodurch die Unterhaltskosten gestiegen sind.

Doch das trübt die Aussicht nicht, die die Menschen vom Turm aus haben. Simone Ancelet lebt seit 1994 im Europaturm. "Wer mich besuchte war von der Aussicht überwältigt - selbst heute noch", sagt sie.

Die ganze Sendung Dreiland Aktuell vom 10. Dezember 2022:

Mehr Themen aus Mulhouse

Basel/Mulhouse

Einziger bi-nationaler Flughafen der Welt EuroAirport Basel-Mulhouse: Ärger wegen Rechtsunsicherheit

Die Schweiz hatte nicht genug freies Gelände, deshalb liegt der EuroAirport auf französischem Gebiet an der Grenze zu Basel. Zwei Länder, zwei Arbeitsrechte - das führt zu Streit.

Mulhouse

Anstatt Rattengift und Co. Frettchen auf Rattenjagd im elsässischen Mulhouse

Ratten sind intelligent und in der Regel für den Menschen ungefährlich - trotzdem wollen die meisten sie loswerden. Im elsässischen Mulhouse jagen jetzt Frettchen die Nager.

Stand
AUTOR/IN
SWR