Schwaches Erdbeben in der Region Kehl-Straßburg (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/Rolf Haid)

Seismische Aktivität

Leichtes Erdbeben in Südbaden spürbar

Stand

Im französisch-schweizerischen Grenzgebiet ist am Mittwochnachmittag ein Erdbeben registriert worden. Auch in Südbaden war es zu spüren.

Bei Damvant im Kanton Jura in der Schweiz hat am Mittwoch um 15:50 Uhr in einer Tiefe von sechs Kilometern die Erde gebebt. Laut dem Baden-Württembergischen Landeserdbebendienst handelte es sich um ein mäßig starkes Beben. Gemessen wurde eine Stärke von 4,3 auf der Richterskala.

Beben in Südbaden spürbar

Das Beben soll in einem Umkreis von 60 Kilometern zu spüren gewesen sein, also auch in Südbaden. Ganz leicht und kurz soll der Boden vibriert haben. Über Schäden ist bislang nichts bekannt.

Die Stärken der Makroseismischen Skala werden beschrieben (Foto: SWR)
Eine Skala von 1 bis 12 beschreibt die spürbaren Auswirkungen von Erdbeben auf der Europäischen Makroseismischen Skala 1998 (EMS-98).

Erdbeben in Baden-Württemberg keine Seltenheit

Erst Mitte September vergangenen Jahres hatte es im Landkreis Lörrach ein Erdbeben der Stärke 4,5 gegeben und war zum Teil auch im Raum Tübingen wahrzunehmen. Insgesamt hat der Radius laut Erdbebenzentrale 120 Kilometer betragen. Das Epizentrum lag in der Nähe von Mulhouse im Elsass, rund 60 Kilometer südwestlich von Freiburg. Schäden hat es bei dem Erdbeben im September nicht gegeben. Laut dem Erdbebendienst war das Erdbeben im September das deutschlandweit stärkste Erdbeben seit 2004.

In Baden-Württemberg kommt es immer wieder zu Erdbeben. "Die sichtbarste Schwächezone der Erdkruste im Land ist der Oberrheingraben", so der Leiter des Erdbebendienstes Baden-Württemberg, Stefan Stange. Der Oberrheingraben liegt zwischen Basel und Frankfurt am Main.

Sehr starke Erdbeben laut Experten in BW unwahrscheinlich

Sehr starke Erdbeben, wie das in der Türkei und in Syrien, sind in Baden-Württemberg laut Experten des Landeserdbebendienstes im Regierungspräsidium Freiburg aber unwahrscheinlich. Dort hatte es in der Nacht auf den 6. Februar ein Erdbeben mit einer Stärke von 7,8 gegeben. Nachbeben erreichten noch immer einen Wert von 6,7, eines mit 7,6 sogar fast die Stärke des Hauptbebens. Mehr als 50.000 Menschen waren dabei ums Leben gekommen. Hunderttausende wurden verletzt.

Im weltweiten Vergleich sei die Aktivität in Baden-Württemberg moderat und keineswegs vergleichbar mit den Erdbebengebieten an tektonischen Plattengrenzen. Ein Erdbeben wie jetzt in der Türkei und Syrien sei in Baden-Württemberg nicht überliefert und nur schwer vorstellbar. Letztlich ließen sich Erdbeben jedoch nicht vorhersagen, so der Landeserdbebendienst weiter.

Schliengen

Beben mit einer Stärke von bis zu 2,7 Schwaches Erdbeben im Landkreis Lörrach

Dienstag und Mittwoch hat es im Kreis Lörrach mehrere schwache Erdbeben gegeben. Das teilte der Landeserdbebendienst mit. Laut dem Schweizer Erdbebendienst waren die Beben spürbar.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Landeserdbebendienst in Freiburg Experten: Sehr starke Erdbeben sind in BW unwahrscheinlich

Oberrheingraben, Zollernalb- und Bodenseeregion sind zwar seismisch aktive Gebiete in BW. Erdbeben wie in der Türkei und Syrien seien aber unwahrscheinlich, so der Landeserdbebendienst.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR